Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: Keine Ahnung

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 07.12.13 20:37

Ich habe dies hier schon mehrmals geschrieben. Ich bin glücklich darüber, dass es nun brauchbare GPS-Outdoorgeräte gibt. Natürlich kommt man auch mit Karten zurecht. Wenn ich mich aber erinnere, wie oft ich an Kreuzungen gestanden habe und mich gefragt habe, wie es nun weitergeht, so sehne ich mich nach der "Nur-Karten-Zeit" nicht zurück. Ich kann mir vorher kleine Pfade und Wege aussuchen und mit einplanen. Zum Teil werden diese über Sackgassen oder kleinste Wege erreicht, die man mit einer Karte nur mühsam findet. Mit dem GPS fahre ich dem Track nach und habe viel mehr Zeit, mich auf das Fahren und die Umgebung zu konzentrieren. Natürlich sind Karten für die Planung schöner. Daher route ich unterwegs auch nicht ganz so viel, obwohl das über kürzere Strecken auch hervorragend funktioniert (z. B. zu einem Zeltplatz oder Supermarkt).

Ich hatte der Reihe nach folgende Garmin-Geräte:

Vista Hcx: sehr gutes Gerät, aber leider keine Speicherkarte, Beschränkungen bei Kartengröße, Tracklänge, ...

eTrex 30: schönes und handliches Gerät mit toller Batterielebensdauer. Leider haben mir die Fehler in der Firmware, die immer noch nicht behoben sind, die Freude an dem Gerät verdorben.

GPSMap 62s: etwas kürzere, aber immer noch sehr gute Batterielebensdauer und etwas unhandlicher. Aber die Firmware ist ausgereifter und das Gerät ist für Routing über brauchbare Strecken ausreichend schnell. Mit diesem Gerät werde ich sicher noch länger auf Radtouren gehen.

Karten nutze ich ausschließlich aus dem OSM-Programm. Mir gefallen die OpenFietsMap-Karten recht gut. Da ich normalerweise die Tracks vorher "entwickle", sind Routingfehler kein Problem. Generell habe ich aber auch beim Routing vor Ort bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Man kann auch ohne GPS fahren - mit fährt man meiner Meinung nach aber deutlich entspannter.