Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: :-)

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 08.12.13 08:26

In Antwort auf: Hansflo

- die von dir genannten 200 euro sind meines Erachtens zu knapp kalkuliert, den ich würde dir Anfänger eher zu einem etwas teureren Gerät mit Touch-Display raten.
- eine (Papier-) Karte zur groben Orientierung würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
- ich weiß nicht, wie gut die Qualität der (kostenlosen) OSM-Karten für dein Vorhaben Hamburg-Helsinki ist.


Also Touch-Display halte ich für ein Outdoornavi für eine komplette Fehlentwicklung und möchte dir dringend davon abraten. Handschuhe und Nässe und oder schwitzige Finger können die Funktion beeinträchtigen. Hab mich schon immer gefragt wie die sowas auf den Markt werfen können. Wie oben geschrieben halte ich die Akkulaufzeit für mit das wichtigste Kriterium und da ist der etrex20 eben ganz weit vorne, der kostet weniger als 200 Euro und du hast noch was übrig für die erforderlichen Zustzgeräte (ErsatzAkkus, Ladegerät).

Papierkarte solltes du immer mitnehmen, ich denke da sind sich alle einig.

Ich hab noch nie was anderes wie OSM Karten benutzt und war immer hochzufrieden.

Was die Tourvorbereitung am PC angeht... Eine optimale Strecke, die auch landschaftlich schön ist usw. kriegst du vorher am PC nicht zusammen - oder nur mit echt viel Aufwand.

Ich bin jetzt dazu übergegangen nur noch eine grobe Planung am PC zu machen und ansonsten wieder frei zu fahren. Die Planung am PC macht nicht gerade Spaß und grob ist schnell eine Richtung festgelegt. Unterewegs kannst du dann drauf achten immer in der Nähe deiner Route zu bleiben, behälst dabei aber die Freiheit dir deine Wege selbst zu suchen ohne Gefahr zu laufen dich zu verfahren.

Die Vorteile vom GPS sollten sein, dass du unterwegs flexibel bist und nicht, auf deine Route oder große Straßen festgenagelt. Mit GPS verlaufen Schlenker ohne das Risiko viel Zeit mit dem Zurückfinden zur Route zu verlieren.

Gruß
Jörg