Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: StephanBehrendt

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 08.12.13 11:14

In Antwort auf: Uwe Radholz
Von denen, die so ein Gerät nicht verwenden, eine Meinung zur Nutzung einzuholen, hat zumindest den sicheren Nachteil, dass man praktische Erfahrungen nicht erwarten darf.
Na ja,

ich nutze auch kein Navi meine aber trotzdem, mitreden zu können.
Ich habe nämlich die Möglichkeiten genutzt, aus der Bundesgeschäftsstelle der Sekte meines Vertrauens Navis verschiedener Hersteller auszuleihen.
Nach einer meinem Smartfon vergleichbaren Einarbeitungszeit war ich eigentlich nur mit dem Falk Lux halbwegs zufrieden, auch wenn die Deutschlandkarte beim Autorouting so einige Fehler aufwies. Bei den Garmin-Geräten empfand ich bereits die rudimentäre Gebrauchsanleitung als Frechheit, wobei das Gerät mit Touchscreen eindeutig einfacher in der Bedienung war.

Ich verwende kein spezielles Navi, ich nutze lediglich mein jeweiliges Smartfon mit heruntergeladenen aufbereiteten OSM-Karten und entsprechenden Apps. Hier ist mein derzeitiges Sony Experia V das erste, dass in der Satellitenfindung an die kurzen Zeiten der reinen Navis herankommt. Gegen die zu kurze Akkulaufzeit gibt es ausreichend technische Möglichkeiten.