Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: aighes

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 08.12.13 12:01

In Antwort auf: HyS
Fakt ist doch auch: man kann besonders in den leeren nordischen Ländern völlig problemlos und angenehm auf den ganz normalen Straßen fahren und muss sich nicht irgendwelche Waldwege raussuchen, die dann eh nicht asphaltiert sind und für die normalen leeren Straßen langt eine simple Straßenkarte für 12€ und die kostenlose Wegweisung der Straße selbst. Meist reicht es aus, am Morgen einmal auf die Karte zu schauen und man kann sich die zwei oder drei Abzweigungen auch noch merken. Billig, einfach, simpel, idiotensicher. Warum so viel Geld verschwenden?


Klar ist, wenn ich weiß, ich folge jetzt 400km der großen Straße, dann brauch ich für die Wegfindung kein GPS. Wenn man keine POI (Camping, Hotel, Restaurant, Supermarkt, Museum...) finden möchte braucht man das GPS nicht. Die POI findet man meist auch ohne GPS, wenn man denn weiß, wo die sind.

Wenn ich so an meine Norwegentour zurückdenke, dann war die Info aus dem GPS, dass es noch 20km zu einer Statoil-Tankstelle sind, wo ich eine heiße Schokolade bekomme, eine super Motivation. Denke ich an die Türkeireise zurück, als wir um 21 Uhr bei Izmir auf dem Busbahnhof ankamen und noch eine Unterkunft gesucht haben. Das GPS hat uns zuverlässig auf Nebenstraßen ins Zentrum gebracht und dann weiter zu einem Campingplatz.

Für mich ist es auch immer nicht nur die Frage, ob ich ans Ziel komme, sondern auch wie. Wenn ich dann lieber auf der Hauptstraße bleibe, weil ich ansonsten evtl. nicht da hin komme, wo ich hin möchte, dann ist das eher Mist.

Dafür lass ich dann recht gerne den Dynamo drehen.