Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: hopi

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 08.12.13 16:36

In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: Chris-Nbg
4) Interessante Punkte (POI) suchen ("Wo ist der nächste bzw. gibt es in Ort X einen Supermarkt/

Kann man auch erkennen, welcher Supermarkt das ist? (Real, Aldi, Netto)?
viele solcher Details sind in der OSM-Datenbasis enthalten. Ob es dann auch in einer bestimmten, auf OSM basierenden Karte erscheint, ist dann wieder eine andere Frage. Wenn man eine Karte gewählt hat, die derartige Details nicht enthält, kann man auch noch gesonderte POI-Dateien installieren. Da ich bei meinen Frankreichtouren gerne in Häusern der Kette "Logis de France" übernachte, habe ich mir beispielsweise von deren Homepage eine entsprechende POI-Datei herunter geladen.
Ebenso hatte ich mal vor längerer Zeit entsprechende Dateien für verschiedene Supermarktketten installiert. Aber da ich diese kaum benutzt habe, habe ich sie wieder gelöscht. Es gibt da in der Tat sehr viele Möglichkeiten, den Informationsgehalt der Karten durch zusätzliche POI-Sammlungen je nach eigenem Bedarf zu ergänzen. Aber dazu sollte man sich dann etwas ausführlicher mit der Materie beschäftigen. schmunzel