Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: mbhh

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 09.12.13 13:08

In Antwort auf: Chris-Nbg
[...]Anwendungsfälle:

1) Routing wie mit dem Navi im KFZ: ...

2) Eine vorgeplante Tour nachfahren: ...

3) Planung längerer Etappen direkt auf dem Gerät: ...

4) Interessante Punkte (POI) suchen ...


Gute Auflistung.
Meine bevorzugte Reihenfolge wäre demnach 2 - 4 - 3 - 1.
Bei mir kommt noch ein Punkt hinzu, für mich der wichtigste und seinerzeit (2005/6) Hauptgrund, mir ein GPS-Gerät anzuschaffen:
Alle Radtouren, egal wohin und wie lange, dienen bei mir dem Vervollständigen und Verbessern der OSM-Daten. Da kommt mal mehr, mal weniger an neuen Daten dabei raus, aber selten gar nix. In den Anfangsjahren stand die Neuerfassung im Vordergrund, mittlerweile sind es nur noch Details. Selbst in Gegenden, wo ich mich auskenne, läuft das GPS mit, um Notizen über Veränderungen zuordnen zu können. Meine Radtouren sind dadurch viel interessanter geworden und mein Blick für Details am Wegesrand hat sich erheblich geschärft.