Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: extraherb

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 09.12.13 17:06

Mir war es immer eine Last, bei langen Touren mehrere Kilo Kartenmaterial mitzuschleppen, dessen Qualität sich vor Ort dann oft auch noch als stark verbesserungswürdig herausstellte.

Auf der anderen Seite konnte ich mich aber auch nicht für die GPS Tamagotschies (schreibt man das so?) begeistern, auf denen man nur ein paar Fliegenschiss sieht.

2012 habe ich mir dann aber mal das 7Zoll Tablet von meinem Sohn ausgeliehen und bin damit von Berlin nach Sofia gefahren. Karten hatte ich aber trotzdem noch dabei. Da der Akku es aber nicht zuläst, das Gerät ständig anzuhaben, musste ich natürlich immer wieder anhalten, Tablet einschalten, Nachschauen, Tablet in Standby - ziemlich nervig. Trotzdem kein Vergleich zu Umgang mit Karten, schon der Aktualität wegen und des kleinen Punktes wegen, der einen anzeigt, wo man gerade ist.

Ich habe mir jetzt einen Forumslader gekauft mit dem man das Gerät während der Fahrt aufladen oder die Ladung wenigstens halten kann, wenn es angeschaltet ist. Soltte das klappen, kann ich meine mehrere Meter lange Kartensammlung in die Tonne werfen. Thema ist natürlich noch der Mobilfunktarif, wenn unterwegs Daten nachgeladen werden.

Ach und eines fällt mir gerade ein: Ich bin vor etlichen Jahre von Norden kommend nach Helsinki gefahren. Das war trotz Karte eine Qual, weil ich überhaubt nicht mehr wusste, wo ich eigentlich bin (der "Großraum Helsinki" ist rießig). Ich musste in einem Park campen und bin am nächsten Tag rein durch Zufall ins Zentrum gekommen.

Gruß, Uwe