Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: schmadde

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 10.12.13 09:09

Ich wollte jetzt grade das Etrex Vista HCx empfehlen, weil es hier gute Dienste geleistet hat und damals glaube 150€ gekostet hat. Das scheints nicht mehr zu geben. Nachfolger ist Etrex 30, richtig? Lt. Bewertungen bei Amazon ist das offenbar von der Bedienung her eher ein Rückschritt - kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Nun noch mein Senf zum Thema: ich fahre seit etwa 5 Jahren mit GPS. Bei meinem ersten Alpencross hatte ich noch Roadbook und über 10 1:50.000 oder 1:25.000 Karten dabei (braucht man, sonst sind die kleinen schönen Wege nicht drauf) - die haben fast 1/3 meines gesamten Reisegepäcks ausgemacht. Und mehrmals pro Stunde die Rätselei welche Abzweigung denn nun die richtige ist - oft sind wir falsch gefahren, auch weil es die Wege teilweie nicht mehr gab. Das nächste mal dann mit GPS ohne Karte, das war schon besser. Erst mit der Kartendarstellung ging es dann richtig gut, ich möchte das nicht mehr missen. Seither nie mehr ohne GPS - die Karten habe ich nur noch abends in der Hütte/im Zelt angeschaut. Heute würde ich eher die Karten zuhause lassen als das GPS, evtl. noch eine einzelne 1:150.000 zur Sicherheit mitnehmen.

Strom war nur beim Edge 300 ein Problem, das gibt es längst nicht mehr. Beim Etrex HCx überhaupt kein Thema - das ist extrem sparsam und kann im Notfall mit AA-Batterien von der Tankstelle betrieben werden. Den Dynamolader habe ich nur fürs Smartphone angeschafft, denn das muss man alle 1-2 Tage laden.

Touchscreen fürs Fahrrad ist Murks, würde davon abraten. Einarbeitung muss sein, mal bei Touren zuhause ausprobieren.

Kartenmaterial: mit OSM kann man mittlerweile ganz gut auskommen. Wenn es finanziell noch drin ist, den City Navigator Europe von Garmin dazukaufen. Ist manchmal schlechter als OSM, manchmal besser - kommt auf die Region an. Er ist aber überall ausreichend genau, was man von OSM nicht behaupten kann. Ausnahme: Sardinien. Davon scheints überhaupt keine tauglichen Karten zu geben, nichtmal auf Papier. War jedenfalls Stand von vor drei Jahren.