Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: veloeler

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 10.12.13 11:53

In Antwort auf: schmadde
Heute würde ich eher die Karten zuhause lassen als das GPS, evtl. noch eine einzelne 1:150.000 zur Sicherheit mitnehmen.
(fett von mir)

Die letzten zwei Wochen meiner diesjährigen Sommertour habe ich mit GPS und einer (Papier-)Europakarte 1:3 Mio problemlos(!) durch die teilweise dicht besiedelten Länder DK, D, NL, B, L, F und CH navigiert. Als Backup* und zur groben Orientierung hat die auch gereicht: Ich habe sie ausser abends nie hervorgekramt und bin meistens entlang von schönen Radrouten gefahren. Ob ich Papierkarten mit kleinerem Massstab (bisher je nach Besiedelung 1:500'000 bei bis 1:1.5 Mio) in Zukunft noch mitnehmen werde weiss ich noch nicht...
Zumindest in Europa gibt es in touristisch erschlossenen Gebieten (das gilt für die von dir genannten Alpen wie für fast alle Radrouten) häufig am Wegrand aufgestellte Übersichtskarten der Region, von denen ich jeweils gerne auch ein Foto als weiteres Backup*(Digicambildschirm) mache, zum Glück noch nie gebraucht.

*Backup = wenn überhaupt ankommen wichtiger ist als schöne Wege zu benutzen