Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: schmadde

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 11.12.13 08:52

In Antwort auf: HyS

Alpencross halte ich navigationsmäßig für das einfachste was man machen kann. Eine derart gute Ausschilderung wie in den Alpen findet man in der ganzen Welt nicht mehr und übermäßig viel Wege und riesige Großstädte gibt es auch nicht. Teilweise braucht man da nicht mal mehr Karten, ich fotografiere auch einfach die Übersichtstafeln (Top besonders in der Schweiz) und das reicht dann. GPS ist da nur unnötiger Ballast.

Ich glaube wir haben das *sehr* unterschiedliche Ansichten, was man unter einem Alpencross versteht. Du scheinst da an den Etschtalradweg oder höchstens ein paar asphaltierte Pässe zu denken. Ich habe aber keine Lust auf Tuchfühlung mit Beleidigung entfernt. Der einzige Pass wo ich die letzten Kilometer auf der Strasse gefahren bin war am Grödner Joch. Das war dann zwar auf einmal schön flach und man konnte auf dem mittleren KB fahren, aber mir hat das gereicht. Das ist kein Urlaub für mich.

Dort wo ich langgefahren bin, findet man äußerst selten eine brauchbare Beschilderung oder gar ausreichend detaillierte Übersichtskarten. Klar, die letzten paar hundert Höhenmeter bis oben gibts dann meist nicht mehr viele Alternativen (obwohl ich das auch häufiger anders erlebt habe) - schon beim nächsten Weg runter muss man aber an so mancher Kreuzung rätseln wo man hinfahren muss. Biegt man falsch ab landet man im günstigen Fall in einer Sackgasse und muss wieder ne Stunde zurückfahren, kann aber auch passieren, dass man im falschen Tal rauskommt und das kann mitunter schon problematisch werden.

Ich habe auf meinen Routen sehr vom GPS profitiert - Du magst mich für doof halten, aber die Erfahrungen anderer hier einfach mal so pauschal in Frage zu stellen finde ich ziemlich daneben.

Was den Tatschscreen betrifft möchte ich hier keinen Glaubenskrieg entfachen. Ich habe für mich nur Nachteile festgestellt und kann ihn deshalb nicht empfehlen. Ich habe natürlich auch nicht alle erdenklichen Geräte durchprobiert, drum mag es sein, dass es auch welche gibt, die ein gutes Konzept entwickelt haben. Dass ausgerechnet aus dem Hause Garmin was brauchbares kommt, erscheint mir aber schon recht unwahrscheinlich, an Bedienung verschwenden die meiner Erfahrung nach keinen einzigen Gedanken. Was einem da teilweise zugemutet wird ist echt hart. Ich kenn allerdings auch kein anderes Gerät das ein besseres Gesamtkonzept vorweisen kann.