Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: Keine Ahnung

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 11.12.13 15:26

In Antwort auf: hopi
ich kann nicht so recht den Bedarf, häufig während der Fahrt die Anzeigeoptionen zu verändern, erkennen. Wenn ich beispielsweise irgendwann abweichend von einer von mir vorgeplanten oder vom Gerät berechneten Strecke abweichen und einen bestimmten Wegepunkt anfahren möchte, halte ich kurz an,


Während der Fahrt schalte ich gerne zwischen den voreingestellten Seiten meines GPSMap 62s hin und her. Das sind bei mir die Kartendarstellung, das Höhenprofil und der Tripcomputer. Ab und zu verwende ich noch die Zoom-in- und Zoom-out-Taste. Was ich definitiv nicht mache und wo ich auch denke, dass man es besser nicht machen sollte, ist ausgiebiges Suchen auf der Karte, Eingeben neuer Ziele usw. während der Fahrt. Auch ich halte hierfür an. Die wenigen Aktionen, die ich aber dennoch während der Fahrt durchführen will, sind mit und ohne Handschuhe einfacher mit einem Druck auf die Tasten erledigt. Hierbei bin ich auch mit den seitlich liegenden Tasten des eTrex 30 sehr gut zurecht gekommen. Das GPSMap 62s ist hier schon richtiger Luxus. Die Tasten kann ich auch bedienen, ohne hinzusehen und ich schaffe die Bedienung auch, wenn ich gerade über einen Schotterweg dahinbrause. Der Touchscreen entfaltet meiner Ansicht nach (insbesondere die kapazitive Version) seinen Vorteil beim Verschieben und Zoomen der Karte. Die Menüpunkte wähle ich bei geschickter Nutzung der Tasten (erfordert natürlich eine gewisse Einarbeitung und nicht alles wird von Garmin in Anleitungen beschrieben) sicherlich nicht mit größerem Aufwand aus, als mit dem Touchscreen-Menü - im Gegenteil. Lediglich für Nutzer, denen "verborgene" Menüstrukturen und deren Zugang über die Tastatur Probleme bereiten (Taste xyz bewirkt einmal gedrückt die Aktion A, zweimal gedrückt die Aktion B und lange gedrückt die Aktion C), sind eTrex und Co. häufig nicht so einfach zu bedienen. Ich kann mir so etwas zum Glück leicht einprägen - meine Frau mag es überhaupt nicht und würde sicherlich mit den Touchscreen-Geräten besser bedient sein. Somit erneut meine Feststellung: Alles hat Vor- und Nachteile und am Ende entscheidet sowieso der persönliche Geschmack, wenn die Nachteile nicht wirklich gravierend sind.