07/08 2023: Mainz - Luxemburg - Nord-&Ostsee

von: Rueganer

07/08 2023: Mainz - Luxemburg - Nord-&Ostsee - 18.11.22 22:22

Hallo zusammen!
Suche eine Reisepartnerin bzw. einen Reisepartner für folgende Tour:
Ich habe vor Ende Juli / Anfang August 2023 von Mainz Richtung Luxemburg zu fahren und von dort der Maas nach Norden folgend zur Nordsee. Dort nach Möglichkeit alle Inseln anzufahren. Dann von Sylt nach Dänemark übersetzen und zur Ostsee fahren. Dann schauen was dann noch an Zeit übrig ist. Evtl. dann schon wieder zurück nach Mainz.
Übernachten würde ich je nach Wetter im Zelt oder Pension/Hotel.
Die grobe Strecke würde ich vorab planen. Ziel ist es unterwegs so wenigen Autos wie möglich zu begegnen. Die Streckenlänge des Folgetages Abends festlegen und dann auch schon nach Übernachtungsmöglichkeiten schauen.
Zu meiner Person: bin dann 55 Jahre alt. Fahre ca. 8000 bis 12000 km im Jahr. Die Reise mache ich auf einem Gravelbike mit Schutzblechen und Gepäckträger.
Erfahrung: mehrere mehrwöchige Fahrradreisen alleine oder in einer Gruppe.
von: Uli

Re: 07/08 2023: Mainz - Luxemburg - Nord-&Ostsee - 21.11.22 12:13

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum! Eine schöne Tour hast du da vor. Ich "muss" da leider etwas Wasser in den Wein gießen ...

Zitat:
...nach Norden folgend zur Nordsee. Dort nach Möglichkeit alle Inseln anzufahren.

So etwas hatte ich vor Jahren auch schon einmal geplant und wieder verworfen. Dafür gab es zwei wesentliche Gründe:

1) Es gibt nur wenige Möglichkeiten von einer Insel zur nächsten zu übersetzen, man muss(te) bis auf wenige Ausnahmen wieder zurück zum Festland. Das bedeutet viele teure Fahrkarten für Fähren, z.B. Juist einfache Fahrt ca. 27,- Euro. Auf den kleineren ostfr. Inseln sind Fahrräder nicht wirklich erwünscht, da kostet die Fahrradmitnahme richtig Geld (Spiekeroog: fast 40,- Euro). Gleichzeitig ist der Zeitaufwand groß wg. der vielen Wartezeiten, denn weiß Gott bekommt man nicht immer am gleichen Tag eine Fähre zur nächsten Insel, obwohl zwischen den Fährhäfen nur wenige Kilometer liegen. Das gilt insb. bei Tide-abhängigen Fähren; hier kann es dir auch passieren, dass wenige Tage vorher keine Fahrkarten mehr erhältlich sind, weil alles ausgebucht.

2) Übernachten für einen Tag ist auf den Inseln schwer und teuer. Spontan geht das sowieso nur in der absoluten Nebensaison und dann nur mit Glück und auf kleineren Inseln generell nicht. Zelten ist ebenso nicht auf allen Inseln möglich. Das bedeutet, dass man oft "nur" Tagesausflüge auf die Inseln machen kann - und das macht es dann wieder teuer und langwierig, siehe Punkt 1.

Vermutlich ist es am besten, wenn du dich auf Tagesausflüge auf einzelne Inseln konzentrierst. Aber auch mit dieser "Taktik" können einzelne Inseln schwer zu erkunden sein, weil am Tag nur einmal eine Fähre hin und direkt wieder zurück fährt. Die größeren Inseln, wie Texel und Borkum, gehören sicher zu den einfacheren, Sylt ist eine Ausnahme, v.a. wg. der Bahnanbindung.

Gruß
Uli
von: Rueganer

Re: 07/08 2023: Mainz - Luxemburg - Nord-&Ostsee - 22.11.22 18:14

Hallo Ulli,
danke für Deine Hinweise.
Ich würde das mit den Inselbesuchen dann auch erst unterwegs entscheiden.
Quasi nach dem Motto: Wenn es klappt okay und wenn nicht ist es auch okay.
So würde ich auch die gesamte Tour planen - also eher stressfrei.
Grüße Uwe
von: cyclerps

Re: 07/08 2023: Mainz - Luxemburg - Nord-&Ostsee - 23.11.22 00:17

Ich würde ja mitfahren. Aber Du hast Schutzbleche am Fahrrad und sowas schreckt mich ab. zwinker Spaßmodus aus.

Wünsche Gute Fahrt und Wasser unterm Kiel. party