Re: Perth - Sydney oder Sydney - Perth

von: blue

Re: Perth - Sydney oder Sydney - Perth - 29.10.17 12:18

Puh, gleich mal einen untrainierten Kreislauf zu unterstellen wegen einer abgebrochenen Wanderung, finde ich durchaus unangebracht. Es kommen oft genug (auch junge, durchtrainierte) Touristen ums Leben, weil sie die klimatischen Bedingungen und Gegebenheiten vor Ort unterschätzen. In Australien, USA (Grand Canyon, White Sands, Mojave...)und sonstwo. Oftmals auf markierten Wanderwegen. Oder durch eine simple Autopanne. Ist mir unklar, wie du dir das vorstellst in diesem (!) Winter, wenn du jetzt erst mit der Planung anfängst und auch noch gern ein Begleitfahrzeug hättest, aber bitte in günstig. Wieviel Tageskilometer planst du so ein für 16.000 km? Wo warst du in Australien um die Weihnachtszeit? Bekanntermaßen gibt es große regionale Unterschiede in Bezug auf die Temperaturen. Ich bin schon im Death Valley gefahren und in der marokkanischen Wüste. Ja, hohe Temperaturen empfinde ich beim Radfahren als weniger problematisch als beim Wandern. Eine Strecke von mehreren Tausend km stellt bei ungewohnt hohen Temperaturen aber nochmal eine ganz andere, extreme Belastung dar. Kannst du die durchgehend ausreichende Versorgung mit Wasser sicherstellen? Willst du dein "Begleitfahrzeug" immer in Sichtweite haben oder musst du bei einer Panne ggf. alleine klarkommen und stundenlang in der prallen Sonne schrauben? Ich würde mich im australischen Hinterland z.B. nicht darauf verlassen, dass die Netzabdeckung immer ausreicht, um das Begleitfahrzeug oder sonstwen um Hilfe zu bitten. Eine solche Tour erfordert sorgfältige Planung und Vorbereitung, nicht einen spontanen Schnellschuss.