Camino de Levante mit dem MTB

von: kurt65

Camino de Levante mit dem MTB - 20.01.20 10:24

Hallo zusammen,
ich möchte gerne 2020 mit dem MTB den Camino de Levante von Valencia nach Santiago fahren.
Die Route ist ca. 1300 km lang, führt über Albacete, Toledo, Avila, Zamora, Ourense - Zeitbedarf ca. 3 Wochen.
Es gibt auch die Möglichkeit erst in Toledo einzusteigen, dann ist die Strecke in zwei Wochen locker zu bewältigen.

Als Reisezeit habe ich Juni oder September angedacht, da ist es nicht (mehr) so heiß und auf dem Camino sind vor Santiago nicht so viele Pilger unterwegs. Als Tagesetappen plane ich 50 - 100 km, + Reservetage für Kultur/Pausen.

Ich fahre im "Alpinstil", d.h. nur mit kleinstem Gepäck, nur auf dem Pilgerweg (keine Straße). Daher nur mit MTB ohne Packtaschen. Übernachtung nur in Herbergen und Hostals geplant, kein Camping.

Obwohl ich nicht sehr religiös bin, bevorzuge ich Pilgerwege, da sie nicht so extrem sind wie z.B. eine Alpenquerung (bei der man oft stundenlang sein Rad tragen muß).
Außerdem gibt es gute Markierungen, günstige Übernachtungsmöglichkeiten in kurzen Abständen und viele kulturelle Highlights, für die auch genügend Zeit bleiben soll.

Ich bin ein rüstiger Mitt-70ger und komme aus der Nähe von Wien. Ich habe einige Erfahrung mit längeren MTB-Touren - Camino Frances, Via de la Plata, Wien - Rom auf Pilgerwegen, etc.

Ich würde mich über einen Partner sehr freuen - bitte meldet euch

LG Klaus