Re: Deutschland - Schweiz Mai/Juni 2022

von: Uli

Re: Deutschland - Schweiz Mai/Juni 2022 - 26.01.22 12:59

Hallo,
die Nicht-Mitfahrer fühlen sich immer schnell berufen, wenn eine genaue Routenplanung gepostet wird .... zwinker

Mein Tipp: Deine Route ist vom Nordrand des Ruhrgebiets bis hinter Düsseldorf nicht der Hit. Da sind jede Menge km durch städtisches Gebiet entlang von großen Straßen mit viel Kfz-Verkehr, Gewerbegebieten, ... dabei. Fahre besser schon nördlich von Dinslaken, spätestens aber an der Ruhr zum Rhein, folge diesem auf der westlichen Uferseite bis Düsseldorf, wechsel dort auf die östliche Uferseite und kehre mit der Fähre Baumberg/Zons oder Hitdorf/Langel wieder auf die Westseite. Das sind zwar einige km mehr als bei deiner sehr direkten Planung, aber viiiiiel ruhiger und schöner und bei der gemütlichen Aufplanung sicher gut verkraftbar.

Zum Abschnitt durch den Schwarzwald kommen vielleicht auch noch Tipps, vor allem der Nordteil bis Freudenstadt sagt mir nicht zu. Auf jeden Fall solltest du den Rhein erst bei Rastatt queren. Die Strecke durch die Schweiz bin ich fast exakt so schon gefahren, das war nett.

Solltest du generell noch Tipps zur Strecke suchen, mach bitte einen neuen Thread unter "Länder" auf.

Entlang des Rheins ist wildzelten meistens(?) verboten und wird zumindest hier in der Ecke kontrolliert und sanktioniert.

Gruß
Uli