Re: Niederlande, Nordseeküstenradweg im Juni

von: HeinzH.

Re: Niederlande, Nordseeküstenradweg im Juni - 31.05.22 07:02

Moin moin!
In Antwort auf: sugu
Das ganze dauert noch bis 2025.
Möglicherweise wird der Abschlussdeich bereits 2022 an bestimmten Tagen für den Fahrradverkehr geöffnet. Schon länger wollen wir eine geplante Radreise von Münster nach Den Helder (oder umgekehrt) mit einer Befahrung des Abschlussdeichs krönen und recherchieren deshalb gelegentlich. Hier eine visualisierte Darstellung des ertüchtigten Abschlussdeich
Für die Landratten unter uns ein Hinweis: An der Küste sind an vielen Tagen im Jahr mit größeren Windstärken zu rechnen als im Binnenland. Dies gilt verstärkt für die Windverhältnsse auf der Luvseite des Abschlussdeichs der, wenn auch geschützt durch die Insel Texel, quasi durch die Nordsee führt. Den 30 Kilometer langen Abschlussdeich entgegen dem vorherrschenden Westwind zu beradeln bringt manch einen an die physischen Grenze. Wenn die Winde die Berge des Nordens sind dann kann der Abschlussdeich ein Gebirgspass sein.
Gruß aus Münster,
HeinzH.