Donauradweg von der Quelle bis zur Mündung - 2023

von: sule1979

Donauradweg von der Quelle bis zur Mündung - 2023 - 28.09.22 09:54

Hallo zusammen,

bereits vor gut drei Jahren habe ich mir vorgenommen, eine längere Radtour zu unternehmen, welche ich jedoch wegen der Pandemie (Corona) nicht realisieren konnte. Meine Reisestrecke wird die Donau sein und zwar ab der Donauquelle in D - Donaueschingen bis zur ihrer Mündung ins Schwarze Meer (RO - Tulcea / Sulina - letzte Stadt am Donaudelta). Die Gesamtstrecke beläuft sich auf ca. 2850 km.

Den Tourstart habe ich für Mitte Mai 2023 angepeilt, wobei der genau Termin noch nicht feststeht.
Die Strecke selbst möchte ich je nach Gegebenheiten so schnell wie möglich, jedoch in maximal 4 Wochen fahren.
Längere Besichtigungsstopps am Tage sehe ich nicht vor, möchte diese jedoch nicht kategorisch ausschließen.
Mein Anspruch ist auch nicht, dass ich ständig in Hotels oder der gleichen übernachte. Primär würde ich Zelt, aus finanziellen aber vor allem aus der Tatsache heraus, dass man. flexibler ist und die Natur genießen kann, bevorzugen. Aber auch hier, schließe ich nichts aus.


Ich selbst bin 42 Jahre alt, komme aus Niederbayern, bin arbeitstätig, relativ sportlich, aufgeschlossen und kompromissbereit. Letzteres (Offenheit und Kompromissbereitschaft) setze ich von meinem Tour-Partner*inn voraus.

Warum ich weitere Mitstreiter suche ist einfach zu erklären. Zu Zweit oder als kleine Gruppe, spornt man sich gegenseitig an, hat einen Gesprächspartner aber vor allem bei möglichen Pannen oder was keiner hofft, Unfällen abseits von befahrenen oder menschenleeren Strecken, nicht alleine ist und Hilfe leisten kann.

Wer Interesse hat und sich der Herausforderung stellen möchte darf sich gerne melden.
Natürlich spricht auch nichts dagegen, wenn sich jemand zu einem späteren Zeitpunkt auf der Strecke anschließen möchte.

Viele Grüße
Marius