Wer will mitradeln von Gotland nach Nepal

von: Sebastian Meyer

Wer will mitradeln von Gotland nach Nepal - 29.12.22 15:27

Hallo Miteinander,

wer hat Lust, nächstes Jahr ein Stück von Gotland nach Nepal mitzuradeln?

Das ist ein Traum von mir, den ich als Jugendlicher hatte, und nun (inzwischen bin ich 42) ist die Zeit gekommen, ihn wahr werden zu lassen.

Innerhalb der EU werden zeitweise Freunde von mir sowie meine Familie mitradeln, ab Georgien habe ich bislang noch keine Reisepartner.

So sieht derzeit meine Planung aus:

Strecke Abfahrt Ankunft Tage km

Hemse-Visby 23.02.2023 23.02.2023 1 55
Visby-Oskarshamn-Trelleborg-Rostock 24.02.2023 03.03.2023 8 422
Rostock-Burgas (Bulgarien) 04.03.2023 17.04.2023 43 2.586
Batumi (Georgien)-Baku (Aserbaischan) 17.04.2023 04.05.2023 17 1.018
Aktau(Kasachstan)-Toshkent (Usbekistan) 04.05.2023 09.06.2023 37 2.202
Toshkent-Songköl-Almaty (Kasachstan) 09.06.2023 01.07.2023 22 1.333
Almaty-Dehhi (Flug) plus Aufenthalt 01.07.2023 08.07.2023 7 0
Neu Dehli -Daijee 08.07.2023 15.07.2023 7 416
Daijee-Tawaghat-Kalapani-Kailash 15.07.2023 24.07.2023 9 520
Zeit für Nepal plus Rückreise 24.07.2023 14.08.2023 30 0

Pro Tag sind 60 km Radstrecke geplant. In der Planung habe ich auf die Routenplanung mit Bikemap.net (Nebenstrassen soweit möglich) 10% für Umwege draufgeschlagen (in den Zahlen oben schon enthalten).

Hier ist die Routenplanung im Detail: https://www.bikemap.net/de/c/365266/

Von Burgas nach Batumi geht eine Fähre über das Schwarze Meer. Über das Kaspischen Meer geht eine Fähre von Baku (Azerbaidschan) nach Aktau (Kasachstan). Falls Azerbaidschan im April immer nur noch mit dem Flugzeug bereits werden darf, ist aber es wohl am sinnvollsten, direkt von Tiflis (Georgien) nach Aktau (Kasachstan) zu fliegen.

Von Almaty (Kasachstan) möchte in nach Dehli fliegen (da man derzeit nicht als Tourist nach China einreisen darf und mir der Westen Chinas auch zu heikel ist).

In Dehli würde ich gerne eine Woche bleiben.

Falls China im Juli für Touristen wieder geöffnet wird, könnte man die Reise hoffentlich mit einer Wanderung um den Kailash abschliessen.

Wenn die Planung stimmt, sollten in Nepal vor der Rückreise noch 2-4 Wochen Zeit bleiben.

Zurück mit dem Flugzeug oder (falls der Krieg zwischen Russland und Ukraine dann schon vorbei ist) mit dem Zug.

Ich möchte vor allem im Zelt übernachten, bei schlechtem Wetter in günstigen Unterkünften oder bei Warmshower / Couchsurfing Mitgliedern

Ich freue mich vor allem auf das Abenteuer, möchte aber auch gerne die Radreise für einen guten Zweck nutzen.

Ende 2021 lag das Durchschnittsvermögen pro Erdbürger bei 55.000 €. Ich denke, auf der Reise werden wir viele Leute treffen, die mehr haben, und auch viele, die weniger haben.

Meine Hoffnung ist, dass ich mit der Reise durch freiwillige Spenden dazu beitragen kann, die Welt etwas gerechter zu gestalten.

Ich freue mich von Euch zu hören, falls Ihr einen Teil der Route mitfahren wollt.
Sebastian