Pamir-Highway im Juli

von: hilux

Pamir-Highway im Juli - 04.05.23 11:57

Hallo ihr AbenteurerInnen!

Mein Name ist Martin(67) und ich bin im schönen Niederösterreich zu Hause. Plane für den Juli 2023 eine Radtour auf dem Pamir-Higway in Tadschikistan. Mit dem Flugzeug geht es Ende Juni nach Samarkand und von dort mit dem Bus nach Khorugh(Tadschikistan) Dort besorge ich mir ein geeignetes Fahrrad samt Packtaschen und möchte über die M41(Pamir Highway) bis zum Karakul See und dann über das Bartang-Tal zurück nach Khorugh radeln. Ende Juli soll's dann mit Bus und Flugzeug von Samarkand zurück nach Wien gehen. Die Tageskilometerleistung hängt mit der Höhenlage und dem damit verbundenen Fitnesslevel zusammen. Auf meiner Weltumradelung 2019/20 bin ich so um die 100 km pro Tag gefahren. Das wird im Pamirgebiet aber nicht immer möglich sein. Mit dem Fahrrad reise ich deswegen, weil man auf diese Art die Landschaft am besten inhalieren kann. Gehen wäre noch intensiver, aber dafür sind die Strecken dann doch zu lang.
Warum ich trotz aller bestehenden Gefahren gerade dorthin fahren möchte? Nun, die Beschreibungen über die Einzigartigkeit dieser Landschaft haben mich einfach fasziniert. Und ich denke, jeder Fernradler sollte einmal in seinem Leben dieses Gebiet beradelt haben.
Schon allein aus Sicherheitsgründen ist es wohl besser, diese Reise zu zweit oder in einer kleinen Gruppe zu unternehmen.
Falls du ähnliche Pläne haben solltest würde es mich sehr freuen, von dir zu hören.

Liebe Grüße Martin