Myanmar mit dem Fahrrad

von: simonbolivar

Myanmar mit dem Fahrrad - 09.07.12 10:21

Möchte Anfang /Mitte Februar 2013 für 3 Wochen mit dem Fahrrad durch Myanmar.Evtl. von Yangon zum Inle Lake und weiter nach Mandalay - Bagan.Etappen zwischen 50 und 100 km, auch vorbestimmt durch Übernachtungsmöglichkeiten.Vielleicht auch mal Kurzstrecke mit Bus oder Pick-up. Bin 58 (m)und Reise erfahren.Sollte jemand auch Mitte Februar in etwa das gleiche vorhaben, würde ich mich freuen, die Strecke oder einige Etappen zusammen zu radeln.
von: Roldi

Re: Myanmar mit dem Fahrrad - 09.07.12 12:13

Hallo "Simon",

ich werde zusammen mit meiner Frau ab Anfang Januar in Myanmar unterwegs sein, Route ähnlich wie von Dir geplant.
Radl-Berichte über das Land gibts meines Wissens leider nur wenige.
Hast du Infos über die Befahrbarkeit der neuen "Autobahn" von Yangoon in den Norden des Landes?

LG Roldi
von: simonbolivar

Re: Myanmar mit dem Fahrrad - 10.07.12 07:28

Hallo Roldi,

ich werde auf keinen Fall die neue "Autobahn" nutzen. Ich bevorzuge die parallel laufende "alte" Strecke, wo ich weniger Schwerverkehr, aber mehr Übernachtungsmöglichkeiten, ggf. Pick-ups , Kurzstreckenbusse oder auch Sehenswertes u.s.w erwarte. Ich sehe lediglich Probleme mit Unterkünften zwischen Bago und Taungoo.Es gibt eine Website www.staxon.de (denke, kann das hier schreiben, da ja öffentlich), die ich für meine Belange als die beste ansehe.

LG"Simon"
von: Roldi

Re: Myanmar mit dem Fahrrad - 10.07.12 11:41

Hallo "Simon",
danke für die Info, aber leider funktioniert der Link bei mir nicht. Kannst Du ihn noch einmal posten oder mir als PN schicken? Wäre sehr wichtig für mich.
Zur "Autobahn": Ich gehe davon aus, dass auch die neue Strecke nur sehr wenig befahren sein wird. Unsere Detailplanung werden wir nicht vor Dezember angehen.
Schade übrigens, dass wir uns knapp verpassen!
LG Roldi
von: Tourero

Re: Myanmar mit dem Fahrrad - 10.07.12 11:58

Habe auch erst gesucht, hier ist der richtige link: staxon

@Simon, habe Dir eine PN gesendet, ähnliches in Planung. Hast Du aktuelle Infos bzgl. des Grenzüberganges von China nach Myanmar(Wanding-Brücke/Ruili)?
Gruß Ute
von: simonbolivar

Re: Myanmar mit dem Fahrrad - 10.07.12 13:01

Nach allem, was ich bisher rausgefunden habe, scheint dies der wirklich einzige Grenzübergang zu sein, den man zu Lande nutzen kann.Hatte dies auch in Erwägung gezogen, aber da ich nur 3 Wochen unterwegs bin, ist mir die Organisation und Aufwand zu groß.Auch ist die Möglichkeit, doch an der Grenze abgewiesen zu werden, vorhanden. Bin mal 1986, damals noch verboten, mit dem Fahrrad auf eigene Faust von Peking nach Suzhou.Das war alles andere als einfach und angenehm. Ich werde mich morgen bei melden.