Re: Nach rot kommt orange

von: Falk

Re: Nach rot kommt orange - 12.01.14 17:15

Zitat:
Sie packen weniger stark zu als erwartet. Wären Scheibenbremsen die bessere Variante gewesen?

Kann sein, sollte auch so sein, nur ist es ohne praktische Ausführung spekulativ. Ich hatte vor allem den Verschleiß der Felgen im Hinterkopf. Auf Bergstrecken ist der Verschleiß der Reibpartner generell deutlich stärker als bei Sonnenschein in der Ebene. Besser ist wegen der besser anpassbaren Reibpartner weniger die Bremsleistung, sondern vor allem die Dosierbarkeit. Wenn Deine Bremsen zu wenig Bremsverzögerung bringen, dann muss das andere Ursachen haben.
Die Vor- und Nachteile im Wiki sind ziemlich einseitig verfasst worden. Ich verlinke diesen Artikel jedenfalls nicht, denn die Nachteile sind ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Die Vorteile sind auch nicht besonders objektiv. Verfasst hat das vermutlich jemand mit dem Anspruch »ich verstehe nicht viel von Technik und ich will es auch gar nicht«.