Re: Unsere Räder - Teil 4

von: rayno

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 30.01.14 07:59

Hallo Claus,

meine Anmerkung war nicht abwertend gemeint. Für ein derartiges Rad ist der Aelle-Rohrsatz bestens geeignet. Für Rennräder nahm man damals einfach lieber etwas leichtere Rohre.

Zeitweise hatte Columbus einen verstärkten Rohrsatz im Programm, der speziell für randonneurähnliche Reiseräder, also Räder für größere Gepäckbelastungen, konzipiert war, der GT-Rohrsatz. Weil er wohl nicht in hinreichend hoher Stückzahl abgesetzt werden konnte, wurde er nach wenigen Jahren wieder aus dem Programm genommen.
Guylaine hat in der Anfangszeit die Rahmen aus diesen GT-Rohren gefertigt, musste dann später als Ersatz auf die (gegenüber den SL-Rohren verstärkten) SP-Rohre wechseln.
An meiner alten Guylaine (aus Ende der 80er) ist der GT-Aufkleber auf dem Sattelrohr immer gut lesbar.