UR4: Überlänge...

von: FlevoMartin

UR4: Überlänge... - 22.02.14 19:20

Mein Rahmenbauer hat mal wieder zugeschlagen...
Nach etwas mehr als 2 Jahren seit "Beauftragung" ist unser "Theilchenbeschleuniger" nun so gut wie fertig:



Zwar haben die Jongleuse und der FlevoMartin jeweils ein Solo-Liegerad, aber der Gedanke, gemeinsam längere Strecken schneller und mit weniger Kraftaufwand zurücklegen zu können, systembedingt immer gleichzeitig am Ziel anzukommen und sich bis dahin gut unterhalten zu können, war durchaus verlockend.



Wenn man ein neues Rad aufbaut, hat man ja auch immer die Chance, gesammelte Erfahrungen von bisherigen Rädern in das neue einfließen zu lassen. So gibt's einen etwas leichteren und gleichzeitig steiferen Rahmen als an Papas Tandem, Carbon-Schalen statt Spannsitzen (Gewicht, Ergonomie) und eine einfachere Teilbarkeit (Keller, Bahn, Auto).



Bei den Komponenten habe ich, wenn möglich, aufs Gewicht geachtet. Ultegra-Kurbeln statt Sora, Lenker/Haltegriffe sind gekaufte Teile aus Alu, während Papas Tandem z.B. einen Eigenbau-Stahllenker hat. Die Sitze liegen bei ca. 500g pro Stück. Dualdrive-Naben bekommt man leider nicht leichter. Die Bremsscheiben sind dagegen die billigen von Shimano, die schön schwer sind und dementsprechend auch mehr Energie aufnehmen können als minimalistische Windcutter-Scheiben. Auch die Felgen sind nicht gerade Leichtbau, aber bei 33mm Maulweite erhoffe ich mir zumindest eine lange Lebensdauer der Reifen. Aktuell sind da Flevobikes F-Lite Reifen in 50-406 (real eher 55mm breit) verbaut, die mit 300g wieder etwas vom Felgenmehrgewicht einsparen, enorm leicht laufen und gefaltet noch als Ersatz mitgenommen werden können.



Da der Rahmen natürlich auch wieder Prototyp-Charakter hat, haben wir bislang auf eine echte Farbe verzichtet und aufs beliebte, dem Rad aber durchaus stehende Rostschutz-Grau zurückgegriffen. Kann ja doch mal was nachgeben...

Eine Beleuchtung hat das Rad natürlich auch. Da durch den Allradantrieb kein Nabendynamo möglich ist, habe ich mich für den Rim-Dynamo entschieden, da dieser mechanisch gesehen wohl eine der solidesten Seitenläufer sein dürfte. Dessen elektrische Eigenschaften sind aber fahrraddynamountypisch, weswegen ich ihn nicht direkt auf meine Leuchten loslassen möchte. Aber JensD wäre nicht JensD, wenn es dafür nicht einen Forumslader gäbe. Also lade ich mit dem Dynamo den Forumslader und werde daran einen E-Bike-Cyo hängen (Gleichspannungseingang von 6-42V, 6V-Rücklichtausgang), der wie gemacht ist für den 12V-Ausgang des Forumsladers und sogar ein vollwertiges Standlicht ermöglicht. Einziger Haken: Der bereits gekaufte Scheinwerfer schien ein Problem zu haben und glänzte mit enormer Sparsamkeit, verbunden jedoch mit einer deutlich geringeren Lichtausbeute. Und so warte ich nun seit 3 Wochen auf den Austausch, da diese Scheinwerfer wohl nur immer wieder mal produziert werden...



Den Bau haben wir auch mit einem Fotoalbum begleitet. Man wünscht sich zwar immer, dass so ein Bau viel schneller geht. Allerdings stecken in so einem Unikat dann doch enorm viele Details, die neben handwerklichem Geschick vor allem viel, viel Hirnschmalz erfordern.
Deswegen auch an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an meinen Rahmenbauer und Papa schmunzel

Abendliche Grüße,
Martin

PS: Die Geschichte zum Namen des Rades gibt's bei Bedarf per PN zwinker