Re: UR4: Überlänge...

von: FlevoMartin

Re: UR4: Überlänge... - 22.02.14 21:04

Hm... ja, da sind zwei Kettenblätter drauf, aber nur weil bisher die kleinen nicht runtergeflogen und durch Distanzstücke/Schutzscheiben ersetzt sind träller Somit hat jeder 3x9 Gänge zur Verfügung. Vorn könnte man theoretisch noch aufs kleine Blatt schalten, hinten wird das schwieriger. Theoretisch könnte man damit aber 54 Gänge erreichen, das stimmt.

Eine gekreuzte Kette gibt's häufiger bei Rücken-an-Rücken-Tandems. Ein amerikanischer Edelbastler hat sogar eine gekreuzte Kettenschaltung gebaut. Wir hatten das mal probiert, aber das rasselt halt schon enorm, wenn das Leertrum uns Zugtrum drumrum muss - auch mit Kettenschutzschlauch.

Den Wendekreis hab ich noch nicht gemessen. Er ist groß genug, um die dusseligsten Radwegbenutzungspflichten nachvollziehbar wegargumentieren zu können grins Er ist größer, wenn man allein fährt, weil man dann selber um die Kurve treten muss, während ein Stoker das Rad um die Kurve drücken kann, wenn man vorn schon so weit eingelenkt hat, dass man nicht mehr treten kann. Überall dort, wo ein Kleinwagen langkommt, sehe ich mit dem Rad keine Probleme. Und sollte uns doch mal ein Drängelgitter fangen, dann kriegen wir das Rad schon drüber (was mit'm Kleinwagen zum Glück schwer wird zwinker ).

Gruß,
Martin