Re: UR4: Überlänge...

von: FlevoMartin

Re: UR4: Überlänge... - 23.02.14 15:23

Hallo Panta-Rhei,

vom Scharnier kann ich bei Gelegenheit mal noch mehr Fotos machen. Es ist halt ein Türscharnier aus'm Automobilbau, wo Klappern im Allgemeinen eher unerwünscht ist. Das Klappen des Rades geschieht dann auch eher so, dass es in der Mitte nach oben geht. Begrenzend ist dabei, dass die Kettenblätter nicht aufsetzen sollten und dass der Lenker zum Umschlagen neigt. Für die Handhabung allein funktioniert das momentan noch nicht echt, dafür wären dann oben längere Arretierungsbleche sinnvoll, womit der Klappwinkel definiert wäre. Aber zumindest, wenn man das Rad geteilt, erleichtert das Scharnier den Zusammenbau ganz gut. Das Heck steht auf Hinterrad und Zweibeinstütze, das Vorderteil schiebt man ins Scharnier, Bolzen durch und dann können recht entspannt die anderen Verbindungsstellen verschraubt werden. Hab's bislang nicht gestoppt, aber dürfte 5, maximal 10 Minuten dauern.
Beim Anziehen des Scharniers verschwindet das so schon geringe Spiel fast vollständig, was einerseits an einem gut passenden Bolzen, andererseits aber auch dann an der Verspannung des Scharniers liegt.

Zum Scharnier gibt's im Bautagebuch aber noch viel, viel, viel mehr Bilder (weiter hinten schauen, Seite 5 und 6), das lag schon sehr zeitig bereit) schmunzel

Gruß,
Martin