Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Keine Ahnung

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 02.03.14 10:12

In Antwort auf: laurentius

Durch welchen Ständer hast du ihn ersetzt? Es ist wirklich nicht gerade ein Schmuckstück. Recht grob gearbeitet.
Erinnert so ein bisschen an den Pferdefuß in künstlerischen Teufelsdarstellungen http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10203430

Den Gepäckträger lasse ich erst mal auf der der Höhe, auf der er gerade montiert ist. Mit etwas handwerklichem Geschick,
bastel ich noch ein festes Fach für Verbandkasten, Warndreieck und Feuerlöscher drunter ;-)


Lasse den Ständer erst einmal dran. Bei mir ist das Plastikteil abgebrochen, als ich das Rad bei meiner Tour nahe der Rhone-Mündung abgestellt hatte. Ich hatte mich dort gegen Windböen von bis zu 90 km/h zwei Tage lang vorangekämpft. Dummerweise hatte ich das Fahrrad quer zum Wind abgestellt und eine der besagten Windböen hat dem Ständer den Rest gegeben. Im normalen Betrieb hätte er wahrscheinlich länger gehalten. Leider bietet mein Rahmen keine direkte Befestigungsmöglichkeit für einen Hinterbauständer. Aufgrund der Rahmengeometrie hat sich bei mir dann der Hebie 0671 als beste Wahl ergeben. Der macht einen recht stabilen Eindruck.

Auch ich würde den Gepäckträger zunächst einmal so lassen. Generell bin ich der Meinung, dass man nicht zwingend Teile, die neu sind und eigentlich funktionieren, nur deshalb ersetzen muss, weil es evtl. kleine Verbesserungen mit sich bringt, die häufig kaum echte Vorteile mit sich bringen. Da spare ich mir lieber das Geld für eine schöne Radtour und tausche die Teile, wenn es wirklich nötig wird.

Dein Fahrrad ist so auch schon ein Schmuckstück. Kleinigkeiten kann man immer verbessern, wobei vieles aber dann auch lediglich eine Frage des Geschmacks ist.