Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Sputnik79

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 21.03.14 21:47

Hallo zusammen,

nachdem ich mich an euren Rädern erfreut habe, möchte ich auch mein Rad hier vorstellen.

Es ersetzt mein jahrelang im Einsatz gewesenes altes Rad. Dieses basierte auf einem Focus Crater Lake Crossradrahmen (28 Zoll Stahl) aus den 90igern.

Gehegt wurde der Gedanke auf 26Zoll umzusteigen schon lang. Zum Projekt wurde er erst, nachdem mir der in sympathischen Orange daherkommende Rahmen in die Hände viel. Er gehörte zu einem Rad, was in der Nähe meines Arbeitsplatzes im Fahrradständer vor sich hingammelte, nach und nach seiner Bauteile beraubt wurde, bis nur noch der Rahmen und ein paar Kleinteile übrig waren. Die Stadt hatte bereits mehrere ihrer Aufkleber draufgepappt. Nach einem Anruf beim Ordnungsamt und 10 Eur gehörte er mir (mit Zertifikat!).

Der Rahmen ist ebenfalls aus Stahl, mit seiner Geometrie, seiner Vielzahl an Gewindeösen etc. war er wohl von Anfang an als Reiserad gedacht. Leider gibt es keine Aufschriften um ihn einem Hersteller zuzuordnen. Der Rennradlenker, Sattel und Gepäckträger (hinten) haben sich bewährt und sollten weiter verwendet werden. Die Lenkerendschalthebel habe ich vom namensgebenden Lenkerende in die Mitte verlegt um die Hebel vor Sturzeinwirkungen zu schützen. Dazu mussten entsprechende Halterungen aus einem Stummel Lenkerrohr und einer Öse gelötet werden. Ich weiß, das ist nicht Jedermanns Lieblingsposition.
Vorn habe ich einen gekürzten Hinterradgepäckträger und einen alten Lowrider zu dieser stabilen Konstruktion verbunden. Stabil vor allem wegen der 3Punkt-Befestigung des Lowriders. Auf den Träger kommt nur das, was andere in die Lenkertasche tun, da ich dass Geraffel nicht oben am Lenker haben mag. Wenn es mit Zelt losgeht auch mal der Schlafsack.
Ich habe mir was den Antrieb angeht eine Hollowtech II Deore Garnitur gegönnt (48-36-26), nehme aber die zunehmend kritischen Berichte hier zur Kenntnis. Wenn sich das selbst mit den besseren Lagern nicht bewährt, schmeiß ich sie wieder runter. Hinten dreht sich eine selbst zusammengestellte 9fach Kassette. Da kann man durch Ausstausch insbesondere des größten Ritzels auf die Anforderungen der jeweiligen Tour reagieren.
Besohlt ist das Rad mit 47er Marathons auf 19C Felgen. Ich bin noch nie so fette Reifen gefahren habe sie aber gebraucht gegen andere Teile günstig getauscht. Schaun wir mal.
Es sind noch einige Handgriffe zu erledigen (Lenkerband, Kabel, Bremsbeläge etc.). Dann geht’s im Juni nach Schweden. Ich bin nach den ersten Runden mit dem Rad zufrieden. Die Einschläge auf meinem Konto blieben bisher bei unter 200 Eur.