Re: Unsere Räder - Teil 4

von: iassu

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 23.03.14 22:24

In Antwort auf: Yoman
Thorn verbaut prinzipiell vorne keine Scheiben, nicht für viel Geld. Dahinter steckt die Einstellung, dass die Gabel dann so massiv ausgeführt werden muss, dass sie nicht mehr komfortabel ist.

Das sieht ein bißchen nach vorgeschobenen Gründen aus. Diese Gabel: geht das überhaupt noch steifer? Sie sieht schon so martialisch aus wie die Inkarnation der Unnachgiebigkeit selber. Ich könnte mir vielmehr denken, daß gefühlt drohende Haftungsfragen zu dieser Zurückhaltung führen.

Im Übrigen hat es aber auch seine Richtigkeit mit der Bremse: wenn schon beim Tandem nur eine, dann hinten. Beim Tandem liefert eine stabil gebaute HR Bremse bei Nässe die höchste Verzögerung. Hab ich grad indirekt aus E. Brusts Labor mitgekriegt. Vorne entstehen durch die Elastizität von Vorderbau und Gabel Resonanzschwingungen, die eine mehr als durchschnittliche Verzögerung unterbinden. Vor allem bei Trockenheit.