Re: Unsere Räder - Teil 4

von: derSammy

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 24.03.14 00:19

In Antwort auf: iassu

Im Übrigen hat es aber auch seine Richtigkeit mit der Bremse: wenn schon beim Tandem nur eine, dann hinten. Beim Tandem liefert eine stabil gebaute HR Bremse bei Nässe die höchste Verzögerung. Hab ich grad indirekt aus E. Brusts Labor mitgekriegt. Vorne entstehen durch die Elastizität von Vorderbau und Gabel Resonanzschwingungen, die eine mehr als durchschnittliche Verzögerung unterbinden. Vor allem bei Trockenheit.

Hm, also deine Laborbeobachtung deckt sich leider nicht so recht mit meiner Praxiserfahrung. Richtig ist, dass die 80:20-Regel Bremskraft vorn:hinten beim Tandem nicht gilt, aber 60:40 ist es in etwa schon. Wenn ich die Bremsen einzeln einsezte, dann schleift das Hinterrad bei Verzögerungen schon, wo das Vorderrad noch nicht, oder gerade erst begonnen hat das Stottern anzufangen. Dann geht vorn aber noch etwas mehr Verzögerung (Bremsscheiben sind je 200mm-Scheiben). Nichtsdestotrotz ist die Verzögerung in beiden Fällen deutlich überdurchschnittlich, zumindest mit Solorädern verglichen. Dort würde bei vergleichbaren Verzögerungen entweder schon längst das HR stehen oder du dich über bzw. vor dem Vorderrad befinden.