Re: Unsere Räder - Teil 4

von: derSammy

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 24.03.14 01:03

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: derSammy
....aber 60:40 ist es in etwa schon. Wenn ich die Bremsen einzeln einsezte, dann schleift das Hinterrad bei Verzögerungen schon, wo das Vorderrad noch nicht, oder gerade erst begonnen hat das Stottern anzufangen....

Vielleicht ist deine Stokerin zu leicht? lach
Im Prinzip widersprechen wir uns ja nicht. Wenn du sagst, daß dein HR schon schleift, wenn es vorne noch bremst, ist das ja eine Bestätigung: die Bremspower ist hinten höher. Oder seh ich da was falsch?

Der limitierende Faktor ist nicht die Bremskraft, sondern die Frage welche Bremskraft der Reifen auf die Fahrbahn bringen kann. Auch ein Tandem wird beim scharfen Bremsen hinten leicht entlastet, vorn stärker belastet. Hinzu kommt, dass der Captain häufig etwas schwerer als der Stoker ist. Ergo blockiert bei gleicher Bremskraft das Hinterrad eher. Dass ein blockiertes Rad nicht mehr sonderlich viel Bremskraft überträgt, sollte bekannt sein. Das haben wir mal unfreiwillig durch einen Gepäckträgerdefekt testen dürfen: Ein blockiertes Tandemhinterrad aus 35km/h ergab eine 15m lange Bremsspur, einen klassischen "Bremsplatten", d.h. Profil komplett runtergerubbelt, aber sicher keinen optimalen Anhalteweg.