Re: Unsere Räder - Teil 4

von: BaB

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 25.03.14 20:47

In Antwort auf: Martina
Der Unterschied ist einfach der, dass Jugendliche in alle Entfernungen gleich kurzsichtig oder weitsichtig sind. Liegt daran, dass solche Sehfehler daher kommen, dass das Auge zu kurz oder zu lang ist. Die Linse kann aber noch in jede Entfernung fokussieren.
Im Alter wird jeder (!) in der Nähe weitsichtig, weil die Linse irgendwann nicht mehr auf kurze Entfernungen fokussieren kann. War er vorher kurzsichtig, kann es tatsächlich sein, dass sich das in der Nähe ausgleicht, d.h. dass z.b. du wieder ohne Brille lesen kannst. In die Ferne bist du aber weiterhin genauso kurzsichtig. Wer wie ich schon immer weitsichtig war, wird in der Nähe *noch* weitsichtiger und das ist echt blöd...
vs. hier in Kurzform