Re: Unsere Räder - Teil 4

von: magnus4ever

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 02.04.14 14:15

Nachdem meine Radsuche nun fast ein halbes Jahr währte..bin ich endlich, ENDLICH fündig geworden. Nur leider nicht in Deutschland.

Was wollte ich? Ein sportives Rad mit Rennlenker, der Möglichkeit breitere Reifen aufzuziehen, sowie alle Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger bietet und mich aber gleichzeitig nur ca. 1000€ kostet.
Eigenbau wäre möglich gewesen, aber bei Neuteilen teurer geworden, ganz zu schweigen von der Zeit. So beschloss ich erst einmal auf ein Komplettrad zu setzen, und später alles zu ersetzen was mir nicht passt.

Geworden ist es ein Boardman CX Comp aus UK. Die Geo habe ich vorab an vergleichbaren Rädern hier schon testen können, passte also alles. Auf den Bildern wirkt die Sattelüberhöhung krasser als sie eigentlich ist, liegt wohl am geslopeten Oberrohr. Real vielleicht 3-4cm.

Gesamtansicht:


Das Rad ist mit einer 9-Fach Sora Gruppe ausgestattet, die mir vollkommen taugt. Es ging insgesamt eher um Robustheit als um Gewicht. Gebremst wird mit Tektro Lyras...die ich wohl recht schnell durch BB7 ersetzen werde, bin mit der Bremsleistung einfach nicht zufrieden. Derzeit wiegt es 11.5 Kilogramm, das Abus Bordo-Schloss das es schützen soll verdoppelt gefühlt das Gewicht...aber was tut man nicht alles.



Batterielicht ist völlig ausreichend für meine Fahrten, ist trotzdem heller als 90% aller Räder die mir hier in Nbg begegnen.



Montiert sind Blümels Matt mit Spritzschutz, die Pedale wurden schon durch Shimano A520er Kombipedale ersetzt. Demnächst kommt für die erste Tour nach Berchtesgaden noch der Gepäckträger dran (noch nicht ganz sicher welcher es wird)

--------------
Gruß, Ben