Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Keine Ahnung

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 21.05.14 07:17

Hallo Andy,

zunächst - Du kannst die Markierung "Off-topic" bei der Diskussion Deines Rades weglassen ...

Ich finde es angenehm, einmal ein Fahrrad zu sehen, das nicht bis ins Letzte mit teuren Edelkomponenten aufgerüstet wurde. Denn - man kann auch mit so einem Rad schöne Touren fahren und die meisten von uns (zumindest die "Älteren") haben mit solchen Rädern angefangen und lange Strecken zurückgelegt. Obwohl ich selber mit der Zeit einige dieser "Luxuskomponenten" (z. B. Rohloff-Schaltung usw.) hinzugefügt habe, muss ich sagen, dass diese zwar schön und stabil sind, dass aber eine einfache Ausstattung häufig am Ende das Gleiche tut. Insbesondere für den Einstieg ist Dein Fahrrad völlig ausreichend. Wie oft gibt es Leute, die sich ewig teure Räder aufschwatzen lassen, die dann in Kellern vergammeln, da den Besitzern nach kurzer Zeit die Lust am Radfahren wieder abhanden gekommen ist.

Am ehesten wird am Anfang ein "Feintuning" an den für den Komfort essentiellen Komponenten stattfinden. Hier stehen an erster Stelle der Sattel und die Lenkergriffe. Beides ist wichtig für die Freude an der Tour! Wenn Du doch ab und zu im Dunkeln unterwegs sein willst, wirst Du sicher darüber nachdenken müssen, ob das Seitenläuferdynamo nicht durch ein Nabendynamo ersetzt werden sollte. Solange die Schaltung, die Du ja schon umgebaut hast, das tut, was sie soll - also Schalten, wirst Du hier nichts ändern müssen. Bist Du hier bereits mit einer bergtauglichen Übersetzung (z. B. 22-34) ausgestattet, muss auch hier kaum nachgebessert werden.

Mit der Begeisterung für die Touren kommt dann automatisch auch der Wunsch nach neuen "Investitionen". Ganz häufig sind diese nicht einmal wirklich rational, sondern zum Teil schon "Liebhaberei". Natürlich freue ich mich z. B. über meine Rohloff-Schaltung und sie bietet Vorteile, aber ich bin genau genommen auch mit der Kettenschaltung hervorragend gefahren. Wie gesagt, gewisse Dinge sind dennoch kein Luxus, wie z. B. der gute Sattel.