Re: Unsere Räder - Teil 4

von: meterfresser

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 02.09.14 14:12

Moin Forum,

Für meine Schwägerin habe ich neulich ein Rad zusammengeschraubt. Die Vorgabe war Allwettertauglichkeit, Wartungsarmut und Robustigkeit. Bisher ist sie mehr automobil gewesen, was ich zu ändern versuchen wollte. Vorrangig wird das Ding wahrscheinlich in der Stadt bewegt werden. Es sollte nicht sofort geklaut werden (in letzter Zeit werden bei uns täglich(!) fünf bis fünfzehn (!) Räder gestohlen, haben wir neulich auf der Polizeiwache erfahren).
Also hab ich mir gedacht:
- ich baue den alten Cubetreckerrahmen auf, der ewig im Keller rumlag, weil er mirzu klein ist
- nach meinen bisherigen Erfahrung mit Kettenschalte, Sachs Super7 und Alfine wollte ich mal was mit Nuvinci machen
- Scheibenbremsen, weil das Rad ja möglichst auch im Winter benutzt werden soll
- Chainglider hält die Kette sauber - das impliziert aber, dass auf einen Kettenspanner möglichst verzichtet werden sollte

Das Resultat, nichts oberkrass auffälliges und wahrscheinlich nix, was hier die Massen vom Hocker haut, aber mit durchaus netten Details, gute Economy-Klasse denke ich:


Komponenten im Einzelnen:
- unbekannter Cube -_Rahmen vom Bekannten, Größe S, schwarz nachgepulvert
- Räder selbst gespeicht aus Mavic A319 und DtSwiss Competition, vorne Alfine ND, hinten Nuvinci (Label mit Isolierband überklebt)
- Vorne Büchel 20Lux mit Einschaltautomatik, hinten BuMM
- Tubus Logo
- Fuxon Air-Sattel, ganz witzig, kann man mit Schraderventil aufblasen oder ablassen
- Shimano Deore Scheibenbremsen
- Alfine HT2-Kurbel

im Detail:
von vorne:

das Getriebe:

das Tretlager mit Exzentriker-Exzenter, damit man die Kette ohne Spanner spannen kann:

und das etwas nüchterne Cockpit:



... könnt Ihr grobe Fehler erkennen?