Re: Van Nicholas "Pioneer" Individualaufbau

von: Dergg

Re: Van Nicholas "Pioneer" Individualaufbau - 27.09.14 21:50

In Antwort auf: ro-77654
14 Kilo ist schon sehr wenig, wenn man die stabilen Teile bedenkt. Mit anderen Reifen, Schläuchen und zwei Flaschenhaltern weniger sind es 13 kg.

Schönes Rad, aber ehrlich gesagt fällt es mir ein bißchen schwer, die 14kg zu glauben. Zum Vergleich, ich habe ein ähnliches, das hat (ohne Lowrider) 12.3kg, da sind noch ca. 800g Lader+Akku+Licht+Nady dabei, also ca 11.5kg bei Deiner Ausstattung. Allerdings ist da alles auf extra-leicht getrimmt. Wenn ich jetzt mal vergleiche mit meinem
Rahmen: +200g (Mitech-Alu, 1900g)
Gabel: +700g (Kinesis Maxlight, 700g)
Ständer: +300g ? (habe keinen)
Sattel: +200g ? (Selle Italia ??, 270g)
Rohloff: +400g (ca, gegenüber XT)
Gepäckträger + 300g (Tubus Vega, 470g)
Excenterlager: +100g ??
Felgen/Speichen: ca +300g (vorne Exal MX19, 550g + Sapim Laser, hinten Xtreme Airline3, 630g)
Reifen: +500g ? (Derzeit vorne Maxxis Overdrive Ecxel, 550g, hinten Schwalbe Marathon Racer, 500g)
Schläuche + 200g (wenn Du keine ultraleichten hast)
V-Brakes/Griffe: +150g (gegenüber KCNC VB6)
Flaschenhalter: +150g (habe nur 1 großen + 1 kleinen standardmäßig dran)
Schnellspanner + Innenlager: ca +100g (gegenüber Titan-Schnellspanner + Token-Innenlager)
Dein Lenker und Vorbau sind auch breiter. Komme ich auf gut 15kg.