Re: Unsere Räder - Teil 4

von: karlo88

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 10.01.15 19:22

Hallo,
lauter schöne Anregungen und Räder findet man hier im Forum. Ich habe hier still schon seit langem mitgelesen und möchte nun erstmal mein Rad vorstellen, und mich in Zukunft ganz ungezwungen auch mal hier und da beteiligen.
Still und heimlich habe ich mich ja von den vielen Beiträgen hier beraten lassen, dafür Danke!
Im Dezember 2013 ist es dann nach reiflicher Überlegung ein Patria Helios Größe 62cm mit 3cm Überlänge geworden. Rohloff, Scheibenbremsen und Son 28 + Edelux II, Tubus Vega und Duo in Rahmenfarbe moosgrün Lasur. Das ganze wurde dann über ein Jahr von mir mit verschiedenen Sätteln und Lenkern/Vorbauten probiert, jetzt fahre ich glücklich mit Brooks Cambium und H-Bar Loop von Jones. Bei 191cm Körpergröße, habe ich jetzt bei 3cm Überlänge einen 130er Vorbau dran, gut die H-Bar ist stark gekröpft. Bei einem 12° Lenker war ich bei 110mm Länge, habe aber nach 8 Stunden am Stück am Rad zwei kleine Finger taub gehabt... also zur H-Bar gewechselt. Naja hätte ich das vorher gewusst hätte ich evtl. 4 oder 5cm Überlänge genommen. Aber so passt es 100% und ist noch überraschend wendig.
Aus optischen Gründen habe ich dem Rad letzten Sommer noch eine Middleburn Kurbel mit silbernen MKS Urban Step In Pedalen gegönnt!

Bild 1


Die Kurbel...

Bild 2




Hier H-Bar und Sattel gut zu erkennen.


Bild 3


Und hier das Cockpit in Fahrt.


Bild 4


Hier voll bepackt auf einer herbstlichen Reise.

Am Ziel der Reise (im Hintergrund der Troll meiner Freundin, mit Fellüberzug....)

Alles in Allem ein Super Rad - mit den 35mm breiten Marathon Racer Reifen und H-Bar in Aero Position wird da mancher Rennradfahrer neidisch.... Bei vollem Gepäck in normaler Lenkerhaltung lässt sich das Gefährt jederzeit sicher und kompfortabel fahren. Ich Habe auf meinen täglichen 2x 15km lange Flachstück, aber gerade am Ende noch einen 8-10% Anstieg, mit der Rohloff ist das wirklich kein Problem.
Nur mit der Magura MT4 Scheibenbremse bin ich unzufrieden und denke über Alternativen nach - evtl. MT5 oder was gutes von Hope.
Der Son Edelux II mit Son 28 ist der Wahnsinn. Ich war bis dahin nur Akkuleuchten am Rennrad oder MTB gewohnt oder laute Schleifende Dynamos, aber jetzt macht das Radfahren in der Nacht oder in der Winterzeit Spaß. Kein Ton und das Fahrrad macht Licht.
In der Hochsaison im Juli ist eine Lötstelle am Steuerrohr gerissen, das Rad war damals grade 6 Monate und vielleicht 3000-4000km alt (ich fahre meist ohne Tacho, kann also nur schätzen, und zwar nur so grob da ich auch nicht immer aufschreibe mit welchem Rad ich fahre) Jedenfalls war ich natürlich sehr enttäuscht, 6 Wochen Ausfall im Hochsommer. Aber Patria stellte mir ein Helios Pinion (mit 58cm etwas klein) zur Verfügung. Damit hab ich zumindest eine Wochenendradreise gemacht und den kompletten Alltag bestritten - Ich kann jetzt für mich sagen: Lieber Rohloff! Aber das ist ein anderes Thema. Patria hat die Reklamation somit bestmöglich abgewickelt, ich war zwar erst enttäuscht aber letzlich muss ich sagen - wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Wenns jetzt passt ist doch gut.

Also dann Viele Grüße!