Re: Unsere Räder - Teil 4

von: nothingman

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 07.02.15 01:33

Hallo Andreas,

zunächst einmal danke für deine vermittelnde Stellungnahme.

Ich habe "subjektiv" nichts gegen irgendjemanden hier im Forum. Objektiv betrachtet wären einige hier auch meine ersten Ansprechpartner, wenn ich Fragen zu bestimmten Produkten, deren Besonderheiten beim Einbau, langjährige Erfahrung mit denselben, Reiserouten, usw. haben sollte, ganz sicher!

Wenn aber nahezu jeder Thread, der auch nur im Entferntesten eine "Technik-Frage" anreißt, irgendwann an der Scheibenbremsen-Son-Rohloff-Mauer festfährt, wird`s irgendwann recht zäh!

Jemand, der einem Mitglied, welches sein Fahrrad - auch aufgrund vieler guter Ratschläge aus dem Forum - in gerade selbsterlernter Praxis wieder flott für die Tour gemacht hat, erzählt, er habe soeben einen mittelschweren Denk- und Planungsfehler begangen, geht, mit Verlaub, in hohem Maße ignorant und ein wenig arrogant vor. Wenn Du das unter "etwas ruppig-kreativem" Schreibstil einordnen möchtest, ok! Dann sollte aber auch dein Plädoyer für die zwischenmenschliche Seite (Sympathie-Antipathie) dementsprechend angepasst werden.

Ich verstehe durchaus, dass aus langjähriger Mitgliedschaft im Forum sicher gedanklich bestimmte "Mindestanforderungen" an die verwendete Technik, Reiseerfahrung oder handwerkliche Fähigkeiten der Themenersteller erwachsen. Aber von diesen darf doch sicher auch erwartet werden, dass ihr aktuelles Problem als solches diskutiert wird und nicht jedesmal in einer mahnenden Brandrede für eine bestimmte, persönlich bevorzugte Vorgehensweise endet. Der Begriff "Forum" hat (mindestens) zwei Bedeutungen: Einerseits kann dies ein Raum zum vielschichtigen Meinungsaustausch sein, andererseits auch so etwas wie ein Gerichts- oder Richtplatz. Die erste Bedeutung wird ausschließlich durch die Offenheit und Kommunikationsbereitschaft der Mitglieder festgelegt. Die betonte Dauer der Zugehörigkeit oder der ständig geltend gemachte Anspruch auf ein Meinungsmonopol deutet dagegen auf letzteres hin.

Lass uns nun einfach weiter über unser gemeinsames Hobby diskutieren - in alle Richtungen!

Gruß
Ingo