Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Ubertin

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 19.02.15 07:29

In Antwort auf: ro-77654
Wo hat denn der Lenker "sechs bis acht" Griffpositionen? Ich erkenne nur drei, als ergonomisch gut nur zwei.

Du, wie ich auf 8 Griffpositionen gekommen bin, weiß ich selbst nicht. 6-7 sollte es heißen. Der Hersteller hat auf seiner Seite eine Grafik, an der man die Positionen erkennen kann, aber auch der gibt weniger (vier) an. Kurz: die normalen Griffe, der Teile neben der Lenkerklemung, der obere Bügel und der Bereich der Schweißnaht, wo man super seine Hände auflegen kann. Die Griffbereiche sind aber jeweils so groß, dass man die Hände wiederum ordentlich verschieben kann. Mir sind das unterschiedliche Positionen wert und damit komme ich auf die genannten. Möglicherweise nicht die sinnvollste Zählweise, aber ich nutze halt alle Positionen. Ob ergonomisch oder nicht ist mir dabei ziemlich egal, solang ich mich wohlfühle und es ist ja nun nicht so, dass ich stundenlang die alternativen Griffpositionen greifen würde. In der Regel halte ich den Lenker ganz normale, wechsle dann aber je nach Lust und Laune und Gegenwind durch.