Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Falk

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 24.02.15 07:44

Zitat:
Spacertürme sind keine Individuallösung sondern ein technischer Notbehelf für einen Rahmen, der nicht paßt.

Notbehelf vielleicht, aber eher für die mit der Umstellung auf Ahead entfallene Höhenverstellung. Die Industrie denkt eigenartigerweise immer zuerst und jahrelang nur an Sportler mit der klassischen afrikanischen Elefantenhaltung (»die Kruppe ist der höchste Punkt«). Dass nicht jeder auf dem Fahrrad hängen will wie der Affe auf dem Schleifstein, geht dabei unter. Möglicherweise geben Supersportler und die, die es gerne wären, auch viel mehr und öfter Geld für Material aus. Gelegentlich werden noch die Fahrer des Niederländertyps bedacht, ab und zu macht sich auch ein Pastoorfiets ganz gut. Alles dazwischen muss sehen, wo es bleibt. Mit der Federung ist genau dasselbe passiert. Im Sport etabliert, ansonsten durch erkennbar falsche Konstruktionen wie der »Komfortfederung« mit Federgabel und Federsattelstütze oder ungefedert auf der Hinterradschwinge aufgesetzten Gepäckträgern nur im Ruf ruiniert. Dabei könnte eine sauber integrierte Vollfederung vielen das Leben leichtermachen.
Davon abgesehen, die Hersteller können mit Distanzbuchsen zwischen Steuerohr und Vorbauknochen gut leben. Viele Nutzer auch. Steifer als die alten und labberig dünnen Klemmschäfte sind sie allemal. Beim Gemaule über diese Buchsen fühle ich mich immer wieder an die Supersportler und die Möchtegerns erinnert.