Re: Unsere Räder - Teil 4

von: derSammy

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 24.02.15 11:48

In Antwort auf: karlo88

Radreisen ist doch keine Flucht und aufrechtes Sitzen kein Verbrechen und auch nicht gefährlich. Über den optischen Aspekt kann man wie immer Streiten. Im Zweifel Rücken vor Optik würde ich sagen.

Ich weiß nicht so recht, was ich von dem "Fluchtspruch" halten soll. Wenn dir das Tempo egal ist, dann kannste auch wandern. Ich will schon ein Rad, dass sich halbwegs flott bewegen lässt - und die Größe der Stirnfläche, die man dem Wind aussetzt, ist da schon sehr entscheidend.
Für den Rücken selbst ist die Rennfahrerposition übrigens meist deutlich gesünder als das aufrechte Sitzen (und das Liegen auf dem Skeleton ist in Sachen Rückenschonungsaspekten wohl kaum zu toppen). Im ersten Fall werden die Wirbel und Bandscheiben kaum gestaucht, beim aufrechten Sitzen bei jedem Schlagloch. Rennhaltung funktioniert allerdings nur, wenn man die nötige Stützmuskulatur im Rumpfbereich hat.