Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Keine Ahnung

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 25.02.15 08:26

Räder werden in diesem Faden eingestellt, weil der/die Besitzer(in)
  • dafür ein wenig Bewunderung einheimsen will und/oder
  • Hinweise zu möglichen Verbesserungen haben möchte und/oder
  • ganz einfach zeigen möchte, mit welchem Rad er (oder hier die Freundin) eine Radreise absolviert.

Jeder dieser Punkte ist legitim und auf jede dieser Varianten werden eigentlich andere Reaktionen erwartet. Wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man gerne Ideen zu Verbesserungen hören möchte, ist es sicherlich wichtig, dass jedes kleine Detail diskutiert wird. Selbst dann werden aber auch Geschmacksfragen eine Rolle spielen.

Im vorliegenden Fall war wohl eher die Hauptintention, das Rad einfach "zu zeigen". Man kann sicherlich darauf hinweisen, dass so ein "Spacertürmchen" ein kleines optisches Manko darstellt, aber letztendlich lohnt es sich bei diesem Rad nur dann (der Rahmen ist ja vorgegeben), wenn man eine funktionale Einschränkung darin sieht. Somit ist ein Hinweis darauf, dass eine anfänglich bequem erscheinende völlig aufrechte Sitzhaltung auf längeren Strecken auch zu einer unangenehmen Rückenbelastung führen kann, durchaus legitim. Eine Rennradhaltung ist deshalb ja noch nicht anzustreben. Die wird nur trainierten Fahrern liegen und wir sind ja hier in keinem Sportforum. Da aber die Freundin offensichtlich schon auf Touren "sehr zufrieden" war, nehme ich an, dass die Sitzposition für sie o.k. ist und wohl keiner Korrektur bedarf.

Ebenso ist der etwas zu hoch liegende Gepäckträger ein Punkt, den man verbessern könnte, weil er dann sicherlich eine angenehmere Fahrt erlauben würde. Es muss aber nicht sein. Wenn man nicht gerade sehr wendig und geländegängig sein will, spielt der etwas niedriger liegende Schwerpunkt nur eine kleine Rolle. Ist hier aber problemlos eine "Tieferlegung" möglich, so kann man das in Erwägung ziehen.

Ansonsten sehe ich hier ein ganz nettes Rad, welches der Nutzerin sicher gefällt (auch mit vielen Spacern).