Re: Unsere Räder - Teil 4

von: cterres

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 27.02.15 15:31

So, dann will ich mich hier im Forum auch gleich mal Vorstellen.
Ich bin der Christoph (38) aus Bremen, Fahrradfahrer und täglich damit zu jeder
Jahreszeit und bei jedem Wetter unterwegs.
Sind pro Jahr ca. 8000-9000km wobei der Arbeitsweg knapp 6000km ausmacht.

Als Jugendlicher hatte ich noch fertig gekaufte Räder, die ein oder andere Reparatur
lernte man mit der Zeit, dann kaufte ich lange nur noch gebrauchte Räder in gutem Zustand
und passte sie mir an und seit den letzten paar Jahren baue ich mir Räder von Grund her auf.
Das erste Rad komplett aus Einzelteilen wurde mir dann in Bremen durch eigene
Nachlässigkeit nach nur einem Monat Besitz auf Nimmerwiedersehen geklaut.

Weil ich etwas Zeit sparen wollte, kaufte ich mir dann ein Giant Seek 2 (Mod. 2013) und
passte es nach und nach an. Es ist jetzt praktisch nur noch der Rahmen nebst Gabel
unverändert. Die meisten Anbauteile wurden durch mich entweder ersetzt, modifiziert oder
ergänzt. Als "Crossrad" gekauft und zum "Trekkingrad" aufgerüstet, kam natürlich viel dazu.

Also:
Giant Seek 2 (2013), Alu rot harteloxiert, Edelstahlprotektoren am Oberrohr, Starrgabel,
FSA OEM Steuersatz, 130mm 25° Vorbau, Riser-Lenker, Ergo-Schraubgriffe von Rose, Sram DB5
hyd. Scheibenbremse, Sram SL-700 Schalthebel 2x10, Matchmaker X Kombischelle, zwei
Klingeln (siehe weiter unten), Shimano DH-3D32 Nabendynamo, Giant Hinterradnabe, Pitlock-
Sicherung an Laufrädern und Sattelstütze.
Sram 11-28 Kassette, Sram Red 20f. Schaltwerk, Shimano 7901 Kette, Sram Via GT Umwerfer,
Sram Via GT 2f. Kurbelgarnitur, GXP Team-Lagerschalen, Specialized P.Series Platform-
Pedale, Shimano SM-RT56 Bremsscheiben 160mm (siehe unten), Cane Creek Thudbuster LT mit
Thudglove, Brooks C17 Slate, Abus Granit XPlus 54 mit TexKF-Twin Halterung, Busch &
Müller Lumoteq Cyo T Premium Senso+ Scheinwerfer, Axa Slim Steady Rücklicht, Atran Velo
Stylo Hinterbauständer, Pletscher Wingee S 28" Schutzbleche mit Gepäckstreben,
Lichthalter im "Citynames-Design".

Die zweite Klingel kam hinzu, weil die kleine Messingklingel viel zu leise ist, mir aber
gut gefiel. Ich klingele nun beidhändig im Zweiklang. Klingt anders aber gut.
Die Bremsscheiben baue ich demnächst auf 180mm um, nur eine kleine Optimierung.
An verschiedenen Stellen sind Sicherheitsschrauben aus Edelstahl (Torx mit Pin) verbaut,
nach und nach sollen alle Verschraubungen auf Torx oder Torx/Pin geändert werden, um
einheitliches Werkzeug nutzen zu können.
Neben der besseren Qualität der Schrauben verglichen mit vom Originalhersteller
verbauten, ist es auch ein kleiner Schutz gegen Teilediebstahl. Torx kann man auch besser
fest ziehen und lösen ohne das sie sich rund drehen.

Modifikationen:
Kabel zum Nady mit Shimano SM-EWC2 Kabelführung für Di2-Schaltungen verlegt, Kabel zum
Rücklicht wird später damit auch noch sauberer verlegt.
Brooks Sattel auf dem Alu-Gestell mit Signiergerät Laserbeschriftet (mein Name mit 1 Min
Brenndauer bei maximaler Stärke), man müsste gut 3mm Material abtragen um die
Beschriftung zu entfernen.
Innenlagerringe aus gehärtetem Stahl dienen als Unterlegringe um das vorderer Schutzblech
an der Scheibenbremse vorbei befestigen zu können und als Bolzenschneider-Abwehr an der
Sattelklemme, damit man den Pitlock nicht einfach an der Spannachse durchknipsen kann.
Einige Teile sind mit Loctite 272 Schraubensicherung befestigt. Loctite 272 ist eine
hochfeste und hochtemperaturfeste Schraubensicherung. Der Schraubenlack wird bei etwa 230°
C weich. Damit gesicherte Schrauben lösen sich erst mit Hilfe eines kleinen
Bunsenbrenners. Schaltauge und Schaltwerk sind damit gesichert.

Ich arbeite für einen metallverarbeitenden Industriebetrieb und kann daher auf diverse
Kleinigkeiten leichter zurückgreifen. Teilediebstahl kam bei mir in der Vergangenheit
auch schon vor, also versucht man es den Leuten natürlich schwerer zu machen.
Die ersten 12 Monate hat es bislang gut funktioniert und das Rad steht immer mal für
mehrere Stunden an verschiedenen Abstellplätzen herum.

Die Bilder (bei Interesse mehr möglich):



Grüße aus Bremen
Christoph