Re: Stadtgleiter Patria Dublin Pro-XL

von: Keine Ahnung

Re: Stadtgleiter Patria Dublin Pro-XL - 10.04.15 08:13

Das mit der Kurbellänge sollte man unabhängig vom Forum beurteilen. Andreas kommt offensichtlich mit 180er Kurbeln gut zurecht. Mir wären sie wohl etwas zu lange. Ich bin ca. 180 cm groß (Schritthöhe um die 80 cm, das ist eigentlich wichtiger). Am Reiserad und am Crossbike fahre ich 170er Kurbeln. Am Stadtrad habe ich 175er Kurbeln. Die 170er liegen mir mehr. Wegen eines schon viele Jahre zurückliegenden Skiunfalls ist mein linkes Knie etwas empfindlicher. Ich habe das Gefühl, dass ich mit den kürzeren Kurbeln und gleichzeitig nicht zu niedriger Trittfrequenz schonender unterwegs bin (wobei ich nicht zu den 90+ Umdrehungen/Min Wirblern gehöre).

Wichtiger als die Optik sollte in jedem Fall die Funktion sein. Ob ich daher so viel an Träger und Schutzblechen ändern würde, weiß ich nicht. Wenn Du HS33 hast, so würde ich die wohl schon montieren. Das Montieren der neuen Schläuche und das anschließende Füllen und Entlüften ist kein großes Problem. Es gibt hierzu schöne Videos von Magura und auch von Nutzern. Man kann aber tatsächlich mit einigermaßen guten V-Brakes ebenfalls hervorragende Bremsleistung erzielen. Auf einer Weltreise erhält man wohl in entlegenen Teilen der Welt eher Ersatzteile für die V-Brakes. Andererseits sind die HS33 sehr robust und sollten sie tatsächlich unterwegs den Geist aufgeben, so kann man sie zur Not problemlos durch V-Brakes ersetzen. Das hebt auch das Argument gegen Scheibenbremsen bei exotischen Radreisen auf, solange die Bremssockel an Rahmen und Gabel vorhanden sind und die Felgen für Felgenbremsen ausgelegt sind.