Re: Stadtgleiter Patria Dublin Pro-XL

von: schwabing

Re: Stadtgleiter Patria Dublin Pro-XL - 11.04.15 11:39

Interessant, Knieprobleme... Macht Sinn. Aber ich habe eine 98,5cm Schrittlänge bei 193cm Größe. Deswegen auch der XL Rahmen. Ich fahre an meinem 26" Terra eine 175er Kurbel, und gefühlt liegen Welten da schon zwischen der und der 170er. Deswegen wollte ich jetzt eine 180er ausprobieren.
Die 170er hat aber noch einen Nachteil: um die Beine einigermaßen durchstrecken zu können beim Treten, muss ich den Sattel so hoch stellen, dass ich nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden komme. Nicht schlimm, aber auch nicht komfortabel.
Die XT Kurbeln gefallen mir nicht so wirklich, sind so modern am altmodischen Stahl-Dublin. Notfalls Stylos, aber passen auch nicht wirklich.

Gepäckträger ist Optik, das stimmt, funktional ist er erstmal ok. Bei den 55er Blechen ist es andersrum: ich finde, die sehen gut aus, so passgenau am Reifen - aber ich bekomme halt schlammige Hosenbeine und Schuhe. Die sind wirklich zu schmal, um ihre Funktion zu erfüllen.

HS33: die Anleitungen habe ich mir angesehen, danke, das schaut sehr machbar aus. Royal Blood, Kleinteile und längere Bremsleitung kommt so auf 33€, das ist der Spaß wohl noch wert, zumal ich 4 nagelneue Bremsklötze an den Maguras habe.
Danke für die Tipps, auch an Andreas!