Faltreiserad

von: Sputnik79

Faltreiserad - 12.04.15 17:00

Hallo,
ich habe mir ein faltbares Reiserad auf Basis des Dahon Espresso Rahmens zusammengestellt. Dazu einen NVO-Vorbau um den Lenker einfacher in der Höhe zu verstellen oder abzunehmen. Der kurze Hinterbau samt der Position der Gepäckträgeraufnahmen macht die hohe Position des Trägers notwendig um nicht die Taschen in die Hacken zu bekommen. So wie es jetzt ist, kann ich sie problemlos in die untere Schiene einhängen. Der Origin8 Gary Lenker mit Tektro RL520 ist ein klare Empfehlung. Die Tektros mit ihrem schmalen Rücken gelegentlich als unbequem empfunden, gewinnen durch die Schrägstellung an Komfort.
Der Rahmen verlangt Sattelstützen über 450mm. Hier gelöst durch zwei Stützen die ineinanderpassen. Die untere wurde halt abgesägt und angeschlitzt.Nach ersten Testfahrten mit voller Beladung gibts eigentlich nix zu meckern bisher. Lenkerband kommt noch. Gabel ist von Poison und hat wie der Rahmen Aufnahmen für Bremsscheiben. Da ich aber vorhandenes Material verbaut habe gehts jetzt erstmal mit VBrakes weiter.





Dies ist keine Werbung für den Vertreiber des Rahmens, der sich in großen Lettern auf dem Rohr verewigt hat. Für den Preis von 299 Eur hätte der Rahmen mindestens gefräst sein, vielleicht eine Tasche beiliegen aber mindestens der Stützbügel unterm Tretlager dabei sein müssen. War aber alles nicht.