Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Behördenrad

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 28.04.15 12:43

In Antwort auf: Dombybike
Danke für euer Feedback.

@Matthias: Ja die Farbe war mir wichtig, soll ja auch n bisschen "freundlich" aussehen zwinker
Was genau meinst du bzgl der Kabelverlegung? Wo genau siehst du da Verbesserungspotential?

Die/das Kabel würde ich nicht um die Gabel wickeln, sondern an der Rückseite / Innenseite des Gabelholms glatt / gerade nach oben führen und mit einem entsprechend langen Streifen witterungsbeständigem Klebeband komplett von unten bis oben fixieren. Am Unterrohr könnten die Kabel in einem Kunsstoffröhrchen geführt und ebenfalls entsprechend fixiert (ggf. in vorhandene Ösen verschraubt) werden. Das hätte den Vorteil einer "aufgeräumteren Optik" und würde die Gefahr des versehentlichen Abreissens verringern.

In Antwort auf: Dombybike
@derSammy:
- Ja genau ist ne Handpumpe. Ne kleine kompakte wollte ich mir zusätzlich als Ersatz ins Gepäck tun. Aber du hast schon Recht, zum Tragen ist das unpraktisch, habe ich auch schon gemerkt.
- Die Sattelnase habe ich bewusst ein kleines bisschen nach unten geneigt, bin etwas empfindlich mit Druck auf den Dammbereich. Sitze so aber bequem, nach vorne rutschen tue ich nicht. Gibt's außer der "Rutschgefahr" noch irgendwas, das gegen die Neigung spräche?

Die Pumpe könntest Du auch hinter das Sitzrohr verlegen - zwei KlickFix PumpFix-Adapter halten das Teil dann zuverlässig dort - wenn der Platz nicht schon für andere Ausrüstung (Zeltgestänge?) vorgesehen ist.
Könnte die Sattelneigung auch daher kommen, dass der Sattel zu hoch ist? Ein zu hoher Sattel zwingt quasi dazu, das Becken nach vorne zu kippen (also dahin wo es weh tut), um mit der Fußstellung auf dem Pedal noch klar zu kommen. Also vielleicht mal mit einer tieferen Sattelposition, waagrechtem Sattel und ggf. korrigierter Beckenstellung ausprobieren.

Matthias