Re: Unsere Räder - Teil 4

von: derSammy

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 28.04.15 13:00

In Antwort auf: Dombybike

Ja genau ist ne Handpumpe. Ne kleine kompakte wollte ich mir zusätzlich als Ersatz ins Gepäck tun. Aber du hast schon Recht, zum Tragen ist das unpraktisch, habe ich auch schon gemerkt.

Zwei Pumpen? Das wäre mir mindestens eine zu viel Gepäck! Autoventil gibts weltweit, weils überall Stinker gibt. Pack als Ausfalloption bei Sclaverand noch nen Adapter ein, ansonsten reicht eine gute Pumpe (vorher testen!), die einen genügend ausfallsicheren Eindruck macht.

In Antwort auf: Dombybike

- Die Sattelnase habe ich bewusst ein kleines bisschen nach unten geneigt, bin etwas empfindlich mit Druck auf den Dammbereich. Sitze so aber bequem, nach vorne rutschen tue ich nicht. Gibt's außer der "Rutschgefahr" noch irgendwas, das gegen die Neigung spräche?

Die Satteleinstellung ist sehr individuell. Aber Leder ist glatt, ich glaube schon, dass du rutscht. Das gleicht sich auf den ersten Kilometern eventuell durch Pedaldruck aus, aber gegen Ende des Tages drückt es wohl auf die Arme. Soviel zur Theorie. Probiers aus, wenns passt, dann ist ja gut.

In Antwort auf: Dombybike

- Ich habe eigentlich nicht vor, dauernd im Dunkeln zu fahren, wenn's dann doch mal sein muss habe ich bisher immer ne Kopflampe genommen, die ich eh dabei habe und hinten son kleines Clip Licht. Aber das mit der plötzlich einsetzenden Dunkelheit ist n guter Hinweis...vllcht sollte ich doch noch ordentliches Licht dran machen.

Das fest verbaute Rücklicht am Träger, idealer Weise mit flächiger Abstrahlung wie das Lumiring oder die Bumm LineTec-Dinger ist nicht nur deutlich besser zu sehen, es ist dort auch robuster aufgehoben. Und vorn tut ein richtiger Scheinwerfer nicht weh. Gut Licht machen die Cyos, akzeptabel finde ich auch den Eyc, der ein IQ2-Leuchtbild hat und dennoch sehr klein ausfällt (und trotzdem einiges an Metallgehäuse hat).

In Antwort auf: Dombybike

- Achso: Was genau sind jetzt für dich die "Edelkomponenten"? Klar, der Rahmen ist schon teuer...aber sonst noch?

Nunja, XT kostet über den Daumen schon etwa das Doppelte von Deore. Und letzteres täte es sicher auch. Aber du sollst ja Freude an deinem Gaul haben. zwinker