Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Keine Ahnung

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 28.04.15 13:05

In Antwort auf: Behördenrad

Könnte die Sattelneigung auch daher kommen, dass der Sattel zu hoch ist? Ein zu hoher Sattel zwingt quasi dazu, das Becken nach vorne zu kippen (also dahin wo es weh tut), um mit der Fußstellung auf dem Pedal noch klar zu kommen. Also vielleicht mal mit einer tieferen Sattelposition, waagrechtem Sattel und ggf. korrigierter Beckenstellung ausprobieren.

Matthias


Die Höhe des Sattels ist nicht so beliebig variierbar. Der Abstand zu den Pedalen ist wichtig - die Knie dienen als Indikator für die richtige Einstellung (eigene leidvolle Erfahrung). Einstellen sollte man die Position des Sattels. Die Regel mit dem Lot von der Kniescheibe auf die Achse des nach vorne gerichteten Pedals kommt bei mir ganz gut hin. Ich bin einmal bei einem Freund auf einem Fahrrad mit zu großem Rahmen (für mich) gefahren. Wir hatten dann den Sattel so weit wie möglich nach vorne gestellt. Dadurch war zwar der Abstand zum Lenker besser, aber die Knie kamen zu weit nach vorne. Ich habe das tatsächlich am Sattel bemerkt, der nun mit der Nase mehr gedrückt hat als ich das bislang kannte.

Der B17 von Brooks ist für eine etwas aufrechtere Position ausgelegt. Ich verwende ihn in einer leicht sportlichen Sitzhaltung. die Sattelspitze ist bei mir minimal nach unten geneigt. Ich habe nämlich festgestellt, dass die unbelastete Messung mit einer Wasserwaage beim eingefahrenen Ledersattel eine falsche Neigung vermittelt. Der hintere Sattelteil wird unter Last durch die Sitzknochen eingedrückt, so dass am Ende bei einer vorher waagrecht ermittelten Sattelneigung eine leicht nach hinten gekippte Satteleinstellung resultiert. Hier muss man ein wenig experimentieren. So wie z. B. bei den Ergon-Lenkergriffen spielen auch beim Sattel schon kleine Winkeländerungen eine erstaunlich große Rolle. Das bemerkt man aber erst auf längeren Etappen und nicht bei der Runde um den Häuserblock. Daher sollte man bei den ersten Ausflügen mit dem neuen Fahrrad die entsprechenden Werkzeuge immer griffbereit haben, um das Feintuning vornehmen zu können.

Zum Fahrrad: schöner Rahmen und schöne Farbe, die mir schon an dem Rad des "träumenden Velofahrers" gleichen Vornamens recht gut gefallen hat.