Re: Unsere Räder - Teil 4

von: radlantis

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 19.05.15 12:30

Echt witzig, dass ihr die Antworten schon findet, bevor ich überhaupt dazukomme, sie zu schreiben... schmunzel

In der Tat habe ich die DoubleTap-Schalter an dem o.g. SJS-Teil angebracht. Ich gestehe offen, dass ich den Aufbau auch mit einer Rohloff auf der Agenda hatte und mir für den Drehschaltgriff dieses praktische Befestigungsutensil besorgt habe. Dass es dann doch eine Kettenschaltung geworden ist, würde hier den üblichen Glaubenskrieg entfachen, was ich vermeiden möchte.

Fakt ist, dass die Konstruktion zwar etwas grobschlächtig wirkt, vom Fahrkomfort her aber kaum zu toppen ist. Wenn ich am Oberlenker greife, kann ich mit den Daumen schalten (fast wie am MTB) und auch bei Unterlenkerposition ist ein kurzer Griff zur Seite ausreichend, um mit der Handfläche den Gang zu wechseln. Dabei haben die Schalter einen immens weiten Schaltraum (hinten über 4 Ritzel, vorne über alle 3 Blätter mit einem Drücker).

Ich werde demnächst mal ein paar Details fotografieren und online stellen, dann wird es wohl deutlicher...