Re: Unsere Räder - Teil 4

von: radlantis

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 20.05.15 05:44

Hallo Mike,

STIs hatte ich in der Tat zunächst auf der Liste, sie dann aber aus folgenden Gründen doch wieder gestrichen:

1.
Ich wollte eine Trennung von Schalt- und Bremshebel haben, für den Fall, dass ich mal was ersetzen muss.

2.
Eine 9-fach-Schaltung war für mich ebenfalls Vorgabe (die aktuellen 10- oder gar 11-fachen sind mir zu "filigran" was Ritzel und Kette betrifft; außerdem lassen sich hier RR- und MTB-Komponenten wild mixen). STIs für 9-fach haben aber alle noch die "freihängende" Zugführung, die sich mit meiner Lenkertasche immer ins Gehege kommt (ich weiß: bei Campa ist das nicht so, doch ich wollte nichts exotisches; sorry Campa-Fans).

3.
Am Reiserad greife ich mind. 50 % am Oberlenker (neben dem Vorbau), weil ich da schön aufrecht sitze und die Landschaft genießen kann. Damit relativiert sich das Thema "Umgreifen zum Schalten", denn bei STIs müsste ich in dieser Position ebenfalls die Hand nach vorne strecken, um den Gang zu wechseln (jetzt natürlich umgekehrt nach hinten, wenn ich an den Bremshebeln greife).

4.
Mit den Tektro-Hebeln konnte ich die BB7 in der MTB-Version verbauen. Ich habe den Eindruck, dass diese eine bessere Bremsleistung haben, als die Road-Variante. Das kann aber auch an anderen Faktoren liegen (Zughülsen usw.); für mich ist der Druckpunkt jedenfalls bei den Road-Bremsen deutlich schwammiger.

5.
Durch die Kombi MTB-Bremsen und separate Schalthebel (ebenfalls mit MTB-Lenker-Befestigung) kann ich jederzeit auf irgendeine andere Lenkerform umsteigen. Ich brauche dazu nur ein paar 0815-V-Brake-Hebel. Das wollte ich mir offen halten, denn wer weiß wie lang ich noch den Dropbar fahren kann (wir werden ja alle nicht jünger...). träller

LG, Jens.